Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Barbara Axmann, Heinrich Grasl
(Beteiligte)
Blended E-Learning in der Sekundarstufe
Eine empirische Untersuchung zum Einbau animierter Lernpfade in den Mathematik- bzw. Deutschunterricht
2013. 496 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-48871-7 (3639488717)
Neue ISBN: 978-3-639-48871-5 (9783639488715)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
"Blended Learning" bzw. "Hybrides Lernen" bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung zwischen Lernen in Präsenzveranstaltungen und ELearning darstellt. Durch den Wechsel zwischen Online- und Präsenzphasen sollen die Vorteile beider Lernformen miteinander verschmelzen. So wird das sonst doch sehr isolierte E-Learning um die soziale Komponente und das sonst doch sehr unflexible Präsenzlernen um die flexiblen Komponenten bezüglich Zeit, Ort und Lerndauer bereichert. In dieser Arbeit wurde die kommerzielle Lernplattform Scoyo im Zuge eines Blended Learning Projekts der Stufe 1 nach Schulmeister im Mathematik- bzw. Deutschunterricht eingesetzt. Scoyo ist eine einfach zu bedienende Plattform mit lustig animierten Zeichentricklernpfaden zu verschiedenen Unterrichtsfächern. Wir untersuchten den Einsatz dieser Software hinsichtlich der Akzeptanz, der Motivation und des Lernerfolgs unserer Schüler.
Heinrich Grasl, BEd, MA, Jahrgang 1977, ist Praxislehrer an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol.Barbara Axmann, BEd, MA, geboren 1980, unterrichtet an einer niederösterreichischen Hauptschule.