buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Magdalena Schneider

Die Anwendung der Skopostheorie auf Übersetzungen von Werbetexten


Eine Untersuchung von nationalen und internationalen Beispielen
2013. 172 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-49310-9 (3639493109)
Neue ISBN: 978-3-639-49310-8 (9783639493108)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Arbeit untersucht die Anwendung der Skopostheorie auf Übersetzungen von Werbetexten. Der Ausgangspunkt ist die Annahme, dass zeitgenössische Werbung ein Gefüge aus Text und Bild ist und von Kultur und Kommunikation geprägt wird. Durch diese Elemente wird sie zu einem Gebilde, bei dessen Übersetzung nicht nur sprachliche, sondern auch kulturelle Aspekte berücksichtigt werden müssen. Die Translation solcher Texte erfordert spezielle Kenntnisse und Kompetenzen. Die Skopostheorie eignet sich für diese Art von Übersetzungen, weil sie bei den TranslatorInnen identische Kompetenzen voraussetzt und die einzelnen Schritte des Übersetzungsprozesses der Ausarbeitung eines Werbekonzeptes ähneln.
lebt seit 2010 in Toronto, ON, Kanada und arbeitet als Projektmanagerin für ein Destination Management Unternehmen. Sie ist als freie Übersetzerin und ein Redaktionsmitglied bei einer lokalen polnischsprachigen Zeitung tätig.