buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hedwig Gasteiger, Klaus Hasemann, Friedhelm Padberg (Beteiligte)

Anfangsunterricht Mathematik


Herausgegeben von Padberg, Friedhelm
3., überarb. u. erw. Aufl. 2013. XI, 255 S. 136 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-642-39312-8 (3642393128)
Neue ISBN: 978-3-642-39312-9 (9783642393129)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Autoren betrachten die frühe Entwicklung des mathematischen Verständnisses bei Kindern und gehen auf die Mathematik-Förderung im Kindergarten ein. Inhalte des Schulunterrichts werden ausführlich beschrieben und anhand von Praxisbeispielen konkretisiert.
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die zeigen, wie wichtig frühe mathematische Kenntnisse für den späteren Lernerfolg sind. Der mathematische Anfangsunterricht hat deshalb für die Lernentwicklung der Kinder richtungweisende Bedeutung, wobei die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Kinder berücksichtigt werden müssen. Dieses Buch widmet sich deshalb zunächst der Entwicklung des mathematischen Verständnisses von den ersten Lebensjahren bis zum Schuleintritt und geht auf Möglichkeiten mathematischer Förderung im Kindergarten ein. Auf lerntheoretischer Basis werden die Inhalte des Anfangsunterrichts in der Schule - Zahlbegriffserwerb, elementares Rechnen, geometrische Fragestellungen sowie Größen und Sachrechnen - ausführlich beschrieben und in praktischen Beispielen konkretisiert. Auch spezielle Zielgruppen, wie Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen oder mit besonderen Begabungen werden dabei berücksichtigt. Die 3. Auflage wurde neu strukturiert. Ein besonderer Fokus der Neubearbeitung lag auf dem Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Zudem wurden zahlreiche neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Vorkenntnisuntersuchungen, der Arbeit mit lernschwachen Kindern und zum Mathematiklernen allgemein eingearbeitet.
Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn.- Mathematiklernen im Übergang Kindergarten-Grundschule.- Mathematiklernen in der Schule.- Zahlen und Operationen im Anfangsunterricht.- Spezielle Zielgruppen.
"Das medial gut aufbereitete Handbuch fokussiert auf den vorschulischen Bereich und stellt in den ersten beiden Kapiteln die Bedeutsamkeit früher mathematischer Bildung sowie die Anregung dort (elementar) angesiedelter Lernprozesse dar. Hilfreich für den FgE sind die daran anschließenden konkreten Praxisbeispiele, untergliedert nach den Bildungsstandards Mathematik ..." (Dr. Holger Schäfer, in: Lernen konkret, Jg. 35, Heft 4, Dezember 2016)