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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Christoph Athanas, Nele Graf (Beteiligte)

Innovative Talentstrategien - mit Arbeitshilfen online


Talente finden, Kompetenzen fördern, Know-how binden
Hrsg. v. Christoph Athanas u. Nele Graf
1. Aufl. 2013. 381 S. 245 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2013
ISBN: 3-648-04121-5 (3648041215)
Neue ISBN: 978-3-648-04121-5 (9783648041215)

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Effizientes Personalmanagement - der Erfolgsfaktor von Unternehmen im Wettbewerb. Dieses Buch stellt die neuesten Entwicklungen und Trends vor, wie Unternehmen Mitarbeiter finden, deren Kompetenzen entwickeln und langfristig an das Unternehmen binden können.
Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Mitarbeiter ihr größtes Kapital sind. Umso wichtiger ist es gerade für den Mittelstand, sich bei den jetzigen und zukünftigen Mitarbeitern als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, um dem Fachkräftemangel frühzeitig zu begegnen. Hier zeigen Ihnen Experten, wie Sie ihre eigene, individuelle Talentstrategie entwickeln und konsequent umsetzen können.
Inhalt:
- Employer Branding als Fundament der Talentgewinnung
Active Sourcing
- Lernkompetenzen der Mitarbeiter fokussieren
- Talentmanagement Communities für den Mittelstand
- Social Bonus System zur Mitarbeiterbindung
Arbeitshilfen online
- Zahlreiche praxiserprobte Checklistenbersichten
- Workflows
Entscheidende Treiber für den Erfolg eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Doch wo finden und gewinnen gerade mittelständische Unternehmen die besten Talente? Hier stellen HR-Profis neue Wege beim Recruiting, bei der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung vor. Nutzen Sie innovative Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter durch eine attraktive Unternehmenskultur zu halten und optimal zu fördern. Und sie so fit für immer neue Anforderungen in der Gegenwart und in der Zukunft zu machen.

Inhalte:

Social Media und Active Sourcing im Recruiting nutzen.
Intelligente Förderstrategien für Spezialisten entwickeln.
Innovative Teamarbeit und synergetische Führung zur Mitarbeiterbindung einsetzen.
Social Bonus System zur Mitarbeiterbindung.
Arbeitshilfen online :

Musteranschreiben zu aktiver Kundenansprache.
Checklisten zum Self-Assessment.
Analysetools für Lernprozesse.
Drei Hauptformen, in denen Social Recruiting betrieben wird

Social Media Recruiting kann (mittlerweile gebräuchlicher ist die Bezeichnung Social Recruiting), in drei Formen stattfinden:

1. Proaktive Personalsuche und Ansprache von passiven Kandidaten über soziale Netzwerke (Active-Sourcing): Ziel hierbei ist oft die direkte Deckung eines akuten Personalbedarfs oder der Aufbau eines Pools von potentiellen Kandidaten. Das Unternehmen selber muss sich bei dieser Form der Nutzung sozialer Medien im Zweifel nur in geringem Maße dort präsentieren. (Wobei es oft ratsam ist dies parallel zu tun). Die eigentlichen Kontakte werden in den verschiedenen sozialen Medien über personen- und unternehmensgebundene Zugänge in Businessnetzwerken wie Xing oder LinkedIn entwickelt. Zudem werden für diese spezifische Talentstrategie auch andere, nicht soziale Webquellen genutzt (siehe dazu in diesem Band den Beitrag von Gimbel/Deininger).

2. Präsentation des Unternehmens unter Karrieregesichtspunkten in sozialen Netzwerken: Dazu nutzen Unternehmen beispielsweise Facebook-Karrierefanpages oder Xing-Unternehmensprofile. Dies sind Maßnahmen zur social Employer Brand-Kommunikation und zum Personalmarketing 2.0. Ziel ist es hier die Arbeitgebermarke aufzubauen und im sozialen Web bekannt zu machen. Außerdem wollen Unternehmen mit potenziellen Bewerbern in Beziehung treten. Dies wird als Aufbau von Talent Relations bezeichnet.

3. Ad-hoc Stellenbesetzung über unterschiedliche soziale Medien: Mit fokussierten Recruiting-Kampagnen werden mittels sozialer Medien einzelne offene Stellen beworben. Diese Kampagnen bedienen sich optimaler Weise entweder einer Arbeitgebermarke, die bereits im Netz etabliert ist und über eine große Reichweite verfügt. Oder sie nutzen das typische Verhalten von Usern sozialer Medien, Inhalte zu teilen und weiterzugeben, sofern der jeweilige Inhalt, sprich die Kampagne, von Interesse für diese User ist. Bekannt geworden sind in dem Zusammenhang etwa einzelne Recruitingvideos. (Mehr dazu weiter unten im Abschnitt über den Multi-Media-Einsatz.)