Das Konzept des Künstlerbeziehungsmanagements
2013. xviii, 287 S. 29 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-658-00056-2 (3658000562)
Neue ISBN: 978-3-658-00056-1 (9783658000561)
Das Personalmanagement wird in der Medienbranche insbesondere für atypisch beschäftigte Kreativschaffende vernachlässigt. Basierend auf der strategischen Bedeutung personalwirtschaftlicher Maßnahmen und kreativer Humanressourcen sowie im Hinblick auf die Besonderheiten der Medienbranche stellt Nina Schirmer das Künstlerbeziehungsmanagement als effektives und effizientes Managementkonzept für Kreativschaffende dar. Darüber hinaus fungiert das Modell als Quelle zur Erreichung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.Die strategische Funktion des Personalmanagements wird innerhalb der Medienbranche bislang vernachlässigt. Dies gilt insbesondere für die atypisch beschäftigten Kreativschaffenden der medialen Contentproduktion. Aufgrund der strategischen Bedeutung des Personalmanagements einerseits und der kreativen Humanressourcen andererseits wird ausgehend von den Besonderheiten der Medienbranche das Künstlerbeziehungsmanagement als geeignetes Personalmanagement für Kreativschaffende konzipiert. Neben der Abdeckung der personalwirtschaftlichen Funktionalität ermöglicht dieses situativ differenzierte Konzept ein effektives und effizientes Management der atypischen Humanressourcen und fungiert darüber hinaus als Quelle zur Erreichung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile._Atypische Beschäftigung.- Medienbranche.- Personalmanagement.- Kreativschaffende.- Künstlerportfolio.- Künstlerbeziehungsmanagement. Nina Schirmer studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement sowie Finanz- und Bankmanagement an der Universität Siegen und promovierte dort am Lehrstuhl für BWL, insb. Medienmanagement, parallel zu ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin.