buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lucie Lotzkat

Konkurrenzvorteile am Point-of-Sale


Möglichkeiten der Erfassung, Bewertung und Folgenabschätzung
2013. xviii, 334 S. 46 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-658-00204-2 (3658002042)
Neue ISBN: 978-3-658-00204-6 (9783658002046)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


_Da Kaufentscheidungen mehrheitlich erst am Point-of-Sale (POS) getroffen werden, stehen die dort zum Kauf angebotenen Produkte und Marken in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzverhältnis. Es wird ein als Punktbewertungsmodell angelegtes Instrument entwickelt, das diese am POS beobachtbare Konkurrenz in seiner Vielfalt erfasst, operationalisiert und bewertet. Das Vorgehen wird im Anschluss in ausgewählten Handelsmärkten getestet und hinsichtlich seiner Prognosekraft für den Produkterfolg beurteilt. Außerdem wird die Frage nach den Konkurrenzursachen und damit auch nach den Beeinflussungsmöglichkeiten der Produkt-/Markenpräsenz am POS gestellt.
_Stand der einschlägigen Forschung.- Erfassung und Bewertung von Konkurrenzbeziehungen am POS.- Erklärung und Steuerung von Konkurrenz.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Abschätzung der Folgen von Konkurrenzbeziehungen.

Dr. Lucie Lotzkat ist als Unternehmensberaterin tätig und promovierte extern am Lehrstuhl für Marketing der Universität Göttingen.