Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung
Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung
2013. xxviii, 480 S. 21 SW-Abb., 25 Tabellen. 24 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-00242-5 (3658002425)
Neue ISBN: 978-3-658-00242-8 (9783658002428)
Trotz Abmilderung der Datenkrise in der Lehrerbildung liegen bis dato kaum gesicherte Befunde zur Wirksamkeit von Praktika in der universitären Phase vor. Claudia Gassmann untersucht retrospektiv das reale Unterrichtsplanungsverhalten angehender Lehrpersonen am Praktikumsstandort Hildesheim. Insbesondere die inhaltsanalytische Herausarbeitung subjektiver studentischer Schwierigkeiten mit unterrichtsplanerischen Aufgaben leistet einen Beitrag zur Begründung für den derzeit eher als defizitär beklagten "Outcome" universitärer Praxisphasen.Unterrichtsplanung ("Große" didaktische Modelle).- Schulpraxis in der Lehrerbildung ("Hildesheimer Modell").- Subjektive studentische Schwierigkeiten und Lernerfahrungen bei der Unterrichtsplanung -durchführung und -analyse.- Kategoriengeleitete qualitativ orientierte Textanalyse ("Qualitative Inhaltsanalyse").- Kritisch-realistische Perspektive. _Dr. phil. Claudia Gassmann promovierte an der Universität Hildesheim; derzeit ist sie am dortigen Institut für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft tätig.