buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volker Gehrau, Joachim Preusse, Ulrike Röttger (Beteiligte)

Strategische Kommunikation


Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes
Herausgegeben von Röttger, Ulrike; Gehrau, Volker; Preusse, Joachim
2013. 2013. viii, 351 S. 16 SW-Abb., 16 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-00408-8 (3658004088)
Neue ISBN: 978-3-658-00408-8 (9783658004088)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


_In der Forschung zur strategischen Kommunikation dominieren Ansätze, die sich auf den Organisationstypus "Unternehmen" beziehen. Zudem zeigt sich - auch bei kommunikationswissenschaftlich geprägten Ansätzen - eine starke Orientierung an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Problemdeutungen. Mit der betriebswirtschaftlichen Orientierung geht in der Regel ein ausgeprägt instrumentelles Verständnis strategischer Kommunikation einher, das ihren sozialen bzw. gesellschaftlichen Kontext fast vollständig ausblendet. Die BeitragsautorInnen nehmen eine erweiterte Forschungsperspektive auf das Phänomen strategischer Kommunikation ein. Strategische Kommunikation hat als (Impuls für) öffentliche Kommunikation gesellschaftliche Relevanz und tangiert regelmäßig - intentional oder transintentional - Interessen und Handlungsmöglichkeiten unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen. Strategische Kommunikation wird nicht nur als Organisationsfunktion (und damit als organisationale Auftragskommunikation) betrachtet, sondern es wird auch die gesellschaftliche Eingebundenheit und Folgenhaftigkeit strategischer Kommunikation in den Blick genommen. Es werden Phänomene und Aspekte strategischer Kommunikation in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern und im Zusammenhang mit unterschiedlichen Organisationstypen thematisiert und analysiert._
Strategische Organisationskommunikaton: Begriffe und Konzepte.- Handlungsfeld Politik.- Handlungsfeld Wirtschaft.- Handlungsfeld Wissenschaft.- Handlungsfeld Öffentlichkeit.

Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Volker Gehrau ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Joachim Preusse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.