Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Markus Beckmann, Rolf G. Heinze, Stephan A. Jansen
(Beteiligte)
Sozialunternehmen in Deutschland
Analysen, Trends und Handlungsempfehlungen
Herausgegeben von Jansen, Stephan A.; Heinze, Rolf G.; Beckmann, Markus
2013. xviii, 372 S. 30 SW-Abb., 28 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-01073-8 (3658010738)
Neue ISBN: 978-3-658-01073-7 (9783658010737)
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Wo etablierte Akteure aus Markt, Staat und auch Zivilgesellschaft an ihre Grenzen zu stoßen scheinen, gewinnen Sozialunternehmen dadurch, dass sie soziale und ökologische Probleme auf oft unkonventionelle, innovative Weise angehen. Während der Begriff des Social Entrepreneurs in Großbritannien und den USA bereits etabliert ist, ist das Konzept des Sozialunternehmers in Deutschland erst in den vergangenen Jahren in das Licht der Öffentlichkeit geraten und blieb vorerst ein Phänomen der Medien und weniger der empirischen und theoretischen Forschung. Im Jahr 2010 hat sich der "Forscherverbund Innovatives Soziales Handeln - Social Entrepreneurship" mit Unterstützung der Stiftung Mercator begründet, um eine erste umfassende, interdisziplinäre und vergleichende Vermessung von Sozialunternehmen in Deutschland zu erstellen und erste Handlungsempfehlungen für Unternehmer, Finanziers, die Politik und das Hochschulsystem zu generieren.
Eine Vermessung der Landschaft deutscher Sozialunternehmen.- Thesen, Tests und Trends zur Organisation und Innovation von Sozialunternehmern und deren Wirksamkeitsskalierung.- Sozialunternehmer und ihre Kapitalgeber.- Governancestrukturen bei Sozialunternehmen in Deutschland in verschiedenen Stadien der Organisationsentwicklung.- Kommunikation von Sozialunternehmen in Deutschland.- Zwischen Facebook und Festival Instrumente des Social Marketing und ihre Wirkung.- Was bedeutet Social Entrepreneurship in Deutschland? Eine Reise durch die institutionelle Landschaft auf Policy-Ebene.- Social Entrepreneurship im etablierten Wohlfahrtsstaat.- Die Verankerung von Social Entrepreneurship im Sozialgesetzbuch.- Zivilgesellschaft und Sozialunternehmen. abgeordnetenwatch.de als Motor für politische Partizipation jenseits von Parteien? Zusammenfassende Handlungsempfehlungen der Konsortien.
Aus den Rezensionen:
"... gibt einen guten Überblick über die Marktstrukturen, die Motivationen der Gründer bestehender und junger Unternehmen sowie bestehende und neue Finanzierungskonzepte. ... empfiehlt sich sowohl für die "alten Hasen" der Branche wie auch für die Interessierten, die sich neu mit dem Thema der Sozialunternehmen bzw. Social Entrepreneurship beschäftigen ..." (Thomas Eisenreich, in: VdDD-Netzwerk Personalwirtschaft, XING.de, 8. September 2014)
Prof. Dr. Stephan A. Jansen, Gründungspräsident der Zeppelin Universität, Inhaber des Lehrstuhls für "Strategische Organisation & Finanzierung (SOFI)" und Direktor des "Civil Society Center CiSoC".
Prof. Dr. Rolf G. Heinze ist Direktor des Instituts für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS) an der Ruhr-Universität Bochum.
Prof. Dr. Markus Beckmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Sustainability Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.