buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sebastian Feuß

Auf den ersten Blick


Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden
2013. 2013. xx, 264 S. 40 SW-Abb., 12 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-01185-8 (3658011858)
Neue ISBN: 978-3-658-01185-7 (9783658011857)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


_Die nachwachsenden Generationen lernen Mediennutzung heute vorrangig im Umgang mit Internetangeboten. Sind sie deshalb für die Printmedien - zumal die Zeitung - verloren? Umgekehrt gefragt: Wie sollte sich das Zeitungsangebot verändern, damit es für künftige Generationen attraktiv wird? Von den Antworten auf solche Fragen hängt es im Wesentlichen ab, ob die Zeitungen die nächsten Jahrzehnte überleben werden. Über das mikroanalytische Instrument der Blickverlaufsmessung (Eyetracking) untersucht Sebastian Feuß die Nutzung und Rezeption sowohl von Printmedien als auch von Onlineangeboten journalistischer Nachrichtenmedien. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage nach der Abhängigkeit der Wahrnehmung, der kognitiven Informationsverarbeitung sowie der Seitenerschließung von der Präsentation der Informationsangebote: Wie müssen journalistische Inhalte visuell aufbereitet und präsentiert werden, damit sie wahrgenommen und verstanden werden? Der Autor legt die Forschungsergebnisse offen und diskutiert die praktischen Konsequenzen für die Medienproduktion.
_Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand.- Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers.- Durch die Augen des Lesers: Die Feinanalyse.- Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption.- Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung.- Gestaltung versus Inhalt.- Die Nutzung von donaukurier.de.- Mediennutzung crossover: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.
Pressestimmen:

"[...] wertvolle, empirisch abgesicherte Handlungsempfehlungen für Redaktionen [...]." W&V - Werben und Verkaufen, 33-2013
Dr. Sebastian Feuß war von 2007 bis 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (IPJ) in Leipzig. Er ist heute Medienredakteur im Süddeutschen Verlag.