 Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Marcel Lewandowsky
Landtagswahlkämpfe
Annäherung an eine Kampagnenform
2013. XII, 357 S. 11 SW-Abb., 20 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-01600-0 (3658016000)
Neue ISBN: 978-3-658-01600-5 (9783658016005)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Landtagswahlkämpfe sind nicht einfach Wahlkämpfe "zweiter Klasse". Im Mehrebenensystem der Bundesrepublik stellen sie eine besondere Kampagnenform dar. Der Autor untersucht Organisation, Programmatik und Instrumente der Wahlkämpfe in Nordrhein-Westfalen 2010, Baden-Württemberg 2011 und Sachsen-Anhalt 2011. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Strategien und der Professionalisierung von Kampagnen auf der Landesebene.
Wahlkampf als Forschungsfeld.- Auswahl der Fallbeispiele: Drei Landtagswahlen.- Organisation, Programmatik und Instrumente in Landtagswahlkämpfen.- Strategie und Professionalisierung.
Aus den Rezensionen:
"... bietet das Buch ... einen sehr guten Überblick über die Thematik und kann in der Tat als Basiswerk für weitere Forschungen genutzt werden." (Sven Leunig (SVL), in: pw-portal.de, 9. Dezember 2013)
Marcel Lewandowsky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.