Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kalina Petrova Koychev
Leseselbstkonzept zu Beginn der Grundschulzeit
Entwicklung eines Fragebogens für die Bereiche Lesen und Phonologische Bewusstheit
2013. xviii, 234 S. 8 SW-Abb., 81 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-01609-4 (3658016094)
Neue ISBN: 978-3-658-01609-8 (9783658016098)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
_Kalina Petrova Koychev untersucht den Verlauf der Selbstkonzeptentwicklung und den Fähigkeitsaufbau bei SchülerInnen im ersten Schuljahr am Beispiel des Lesekompetenzerwerbs. Sie dokumentiert die Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens, mit dem das Leseselbstkonzept bereits zu Beginn der Schulzeit als Gruppentest erhoben werden kann. Dabei fokussiert die Autorin insbesondere auf das Selbstkonzept der Phonologischen Bewusstheit , welche als sogenannte Vorläuferfertigkeit für das Lesen von besonderer Bedeutung ist. In zwei aufeinander aufbauenden Längsschnittuntersuchungen in Deutschland und Bulgarien erhebt sie umfangreiche Daten, die eine differenzierte Analyse der Gütekriterien und eine systematische Verbesserung ihres Verfahrens ermöglichen. Das entwickelte Instrument ist innovativ in seiner Ausgestaltung und stellt einen deutlichen Fortschritt zur Erhebung eines Selbstkonzepts Phonologische Bewusstheit und des Leseselbstkonzepts noch zum Schulanfang dar.
_Selbstkonzeptforschung und Lesekompetenz.- Entwicklung eines Fragebogens zur Erhebung des Leseselbstkonzepts.- Längsschnittuntersuchungen in Deutschland und Bulgarien_.
Dr. Kalina Petrova Koychev promovierte bei Prof. Dr. R. Mielke an der Universität Hamburg.