Entwicklung strategischer Handlungsempfehlungen für das Luxusgütermarketing
2013. xx, 410 S. 84 SW-Abb., 42 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-01631-0 (3658016310)
Neue ISBN: 978-3-658-01631-9 (9783658016319)
_Sind Luxus und Nachhaltigkeit ein Widerspruch? Birgt nicht vielleicht gerade das Luxussegment besonders großes Potenzial für umwelt- und sozialverträgliche Produkte? Zur Beantwortung dieser Fragen untersucht Gesa Prüne umfassend die Konsumpräferenzen des relevanten Marktes und entwickelt marken- und kommunikationsstrategische Handlungsempfehlungen zur systematischen Integration des Themas Nachhaltigkeit. Die bislang vornehmlich getrennt betrachteten Konzepte aus Markenführung, Kommunikations- und Reputationsmanagement führt sie dabei gewinnbringend in einem integrierten Modell der Nachhaltigkeitskommunikation zusammen. Damit liefert ihr Sustainable Luxury Konzept wertvolle Ansätze vor allem für das Marketing und die Unternehmenskommunikation.Nachhaltigkeitsmarketing.- Sustainable Luxury.- Corporate Social Responsibility (CSR).- Greenwashing.- Integrierte Nachhaltigkeitskommunikation.- LOHAS._ Gesa Prüne studierte an der Universität Hohenheim Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften und promovierte am Institut für Kommunikationswissenschaft bei Prof. Dr. Frank Brettschneider. Sie ist in einer strategischen Unternehmensberatung in München tätig.