Modellierungskompetenzen langfristig und kumulativ fördern
Tätigkeitstheoretische Analyse des mathematischen Modellierens in der Sekundarstufe I
2013. xv, 345 S. 40 SW-Abb., 9 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-01820-8 (3658018208)
Neue ISBN: 978-3-658-01820-7 (9783658018207)
_Das mathematische Modellieren sollte auf Grund seiner Verankerung in zahlreichen Rahmen- und Lehrplänen Gegenstand des Mathematikunterrichts sein. Jedoch ist bislang unklar, wie die Entwicklung von Modellierungskompetenzen über mehrere Schuljahre hinweg systematisch gefördert werden kann. In der vorliegenden Arbeit stellt Ulrich Böhm ein Konzept mit drei aufeinander aufbauenden Stufen zur Förderung von Modellierungskompetenzen innerhalb der Sekundarstufe I vor. Grundlage ist eine tätigkeitstheoretische Analyse ausgewählter Modellierungsaufgaben.___Mathematisches Modellieren.- Tätigkeitstheorie.- Langfristige Kompetenzförderung.- Sekundarstufe I_. Ulrich Böhm promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Didaktik am Fachbereich Mathematik bei Prof. Dr. Regina Bruder an der Technischen Universität Darmstadt.