Zur Wirkung informeller Interventionen von kurzer Dauer
2013. xvi, 424 S. 24 SW-Abb., 49 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-02044-X (365802044X)
Neue ISBN: 978-3-658-02044-6 (9783658020446)
_Um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren, kann das Verhalten von Verbrauchern in einem für den Klimaschutz positiven Sinne beeinflusst werden. Eine Möglichkeit hierzu besteht in der Umsetzung von Interventionen zur Aufklärung von Verbrauchern. Christoph Emanuel Müller untersucht den speziellen Typ der "informellen interaktiven klimabezogenen Verbraucheraufklärung von kurzer Dauer" und zeigt in seinen empirischen Analysen die positive Wirkung derartiger Maßnahmen. Mithilfe eines theoriegeleitet entwickelten Wirkungsmodells beleuchtet er potenzielle Mechanismen, welche sich während der Interventionsteilnahme auf Seiten der Verbraucher abspielen können.Klimabezogene Verbraucheraufklärung.- Kausale Wirkungsanalyse.- Analyse der Wirkungsbeziehungen.- Internetportal.- Eventaufklärung.- Produktbezogene Aktionsberatung. _ Christoph Emanuel Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Evaluation (CEval) und am Lehrstuhl für Soziologie der Universität des Saarlandes.