Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Jan Waßmann
Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten
Theoretische Ansätze und empirische Befunde
2013. xxiii, 273 S. 40 SW-Abb., 36 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-658-02046-6 (3658020466)
Neue ISBN: 978-3-658-02046-0 (9783658020460)
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_Unternehmen erhoffen sich von der Kommunikation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Imagegewinne und eine höhere Kundenloyalität. Tatsächlich bleiben viele CSR-Aktivitäten im Marketingkontext in der Praxis wirkungslos. Die Monographie untersucht daher sowohl theoretisch als auch anhand eines empirischen Experiments, inwiefern die unterschiedliche Ausgestaltung und Kommunikation von CSR-Aktivitäten einen Einfluss auf die Markenwahrnehmung des Konsumenten ausübt. Hierbei zeigt sich, dass die Motivattribution des Konsumenten ein wesentlicher Mediator bei der Verarbeitung von CSR-Informationen ist, der durch das Marketingmanagement gezielt beeinflusst werden kann. Damit bietet die Arbeit neue Erkenntnisse für die Marketingforschung und -praxis.
_Corporate Social Responsibility (CSR).- Nachhaltigekeits-Marketing.- Markenmanagement.- Konsumentenverhaltensforschung.- Strukturgleichungsmodellierung.- Partial Least Squares (PLS).
Dr. Jan Waßmann promovierte an der Universität Würzburg und ist derzeit als Marketing-Consultant tätig.