Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung
Herausgegeben von Schluß, Henning; Jehle, May
2013. 2013. xvi, 258 S. 29 SW-Abb., 1 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2013
ISBN: 3-658-02499-2 (3658024992)
Neue ISBN: 978-3-658-02499-4 (9783658024994)
Videoaufzeichnungen von Unterricht sind seit den 1970er Jahren ein wichtiges Medium der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung und der Lehrerausbildung. Die dabei entstandenen Dokumente bilden inzwischen für die historische und vergleichende Unterrichtsforschung eine gänzlich neue Quellengattung, die bislang in deren Arbeiten kaum erschlossen wurde. Durch ihren Aufschluss kann nun auf die Ebene des konkreten Unterrichts in der historischen und vergleichenden Forschung zugegriffen werden. Die AutorInnen stellen Methoden der historischen und vergleichenden Analyse von Unterrichtsaufzeichnungen vor und diskutieren sie insbesondere am Beispiel der Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR ("Videodatenbank Schulunterricht in der DDR").Mit Beiträgen von Henning Schluß und May Jehle.- Susanne Timm.- Alexandra Budke und Maik Wienecke.- Paul Walter.- Ulrich Wiegmann.- Tilman Grammes.- Henning Schluß und Fabio Crivellari.- Susanne Kretschmer.- Hans-Georg Heun.- Volker Mirschel.Prof. Dr. Henning Schluß ist Professor für Bildungswissenschaft an der Universität Wien und Herausgeber der "Videodatenbank Schulunterricht in der DDR" beim Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung. May Jehle ist Mitarbeiterin am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung, Wien.