Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Verena König
Wie werde ich eine DIVA?
Marketing für junge Modedesigner - Strategien zum Aufbau einer luxuriösen Modemarke
2013. X, 131 S. 46 SW-Abb., 13 Farbabb., 3 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-02590-5 (3658025905)
Neue ISBN: 978-3-658-02590-8 (9783658025908)
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Verena König leitet aus der DIVA erstmals die Marketingprinzipien zur strategischen und operativen Führung einer Modemarke ab: die Positionierung, das Produktmanagement, das Preismanagement, den Online- und Offline-Vertrieb bzw. die Verkaufsförderung, die Kommunikation (Werbung, PR, Event Management, Social Media) und das Controlling. Sie illustriert, was die Identität von international erfolgreichen Modemarken charakterisiert und wie diese mit Hilfe der DIVA-Methode geführt werden können.
Zur Unterstützung gibt sie zahlreiche Tipps, wie man eine luxuriöse Modemarke aufbauen kann. Zur Veranschaulichung tragen ein Fallbeispiel der französischen Traditionsmarke Louis Vuitton und Interviews mit Hermès, ACHTLAND, Michalsky u.a.m. bei. Deutschlands erfolgreichste Jungdesigner erklären, was sie prägt. Die Anleitung zur Selbstanalyse "Wie finde ich die DIVA in mir?" rundet das Buch ab.
Wer kauft luxuriöse Designermode und warum?.- Was macht eine luxuriöse Modemarke stark?.- Die DIVA-Methode zum Aufbau einer luxuriösen Designermarke.- Luxuriöse Mode aus Deutschland.- Fazit - Wie werde ich eine DIVA?. _
"... Perfekt für alle, die ihr Image ein bisschen aufpolieren möchten und nach Anregungen suchen." (in: Line International, Heft 4, 1. August 2015)
Verena König ist Professorin für Marketing an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) und zudem Gründerin der Luxusmarken-Beratung Marken-Königin. Desweiteren plant die DHBW Mannheim, zukünftig einen Masterstudiengang zum High-End Branding unter der Leitung von Prof. Dr. Verena König einzuführen.