Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Thomas Kaiser
Direct-Mail-Couponing
Eine empirische Untersuchung der langfristigen Absatzwirkung
2014. 2013. xvii, 299 S. 29 SW-Abb., 27 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2013
ISBN: 3-658-03105-0 (3658031050)
Neue ISBN: 978-3-658-03105-3 (9783658031053)
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_Coupons gewinnen als Instrument der Verkaufsförderung im deutschen Einzelhandel kontinuierlich an Bedeutung. Dabei eignen sich Coupons v.a. zur kurzfristigen Steigerung des Absatzes. Die langfristigen Folgen des Coupon-Einsatzes sind bisher hingegen weitestgehend unklar. Thomas Kaiser untersucht daher die langfristige Absatzwirkung von Couponpromotions, um festzustellen, welche langfristigen Effekte der Coupon-Einsatz bewirkt und inwieweit konsumentenspezifische Eigenschaften der Couponeinlöser diese Wirkungsbeziehung beeinflussen können. Der Autor entwickelt ein panelökonometrisches Absatzreaktionsmodell, welches anhand realer Transaktionsdaten aus dem Loyalitätsprogramm eines Handelsunternehmens empirisch untersucht wird, um darauf aufbauend neue Erkenntnisse über Coupons und deren Wirkungsdeterminanten für die Promotion Forschung und -praxis zu gewinnen.
_Grundlagenstudium Verkaufsförderung, Coupons und Couponing.- Definition eines theoretischen Rahmenmodells der Couponwirkung.- Entwicklung eines panelökonometrischen Absatzreaktionsmodells.- Empirische Untersuchung langfristiger Absatzeffekte mit realen Transaktionspaneldaten.
Thomas Kaiser promovierte bei Prof. Dr. Björn Ivens am Lehrstuhl für Marketing an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.