buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Matthea Wagener

Gegenseitiges Helfen


Soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht
2014. 2013. xii, 277 S. 3 SW-Abb., 12 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-03401-7 (3658034017)
Neue ISBN: 978-3-658-03401-6 (9783658034016)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das gegenseitige Helfen wird aus pädagogischer Perspektive als besondere Chance jahrgangsgemischten Lernens betrachtet. Zu dieser Annahme liegen jedoch bisher kaum empirische Forschungsergebnisse vor. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich Grundschulkinder im Unterricht helfen und inwiefern sich das Helfen als lernförderlich erweisen kann. Zwei Jahre lang wurden Hilfeprozesse von Kindern in fünf jahrgangsgemischten Klassen protokolliert und analysiert. Die Lehrkräfte wurden zu ihren Konzepten des gegenseitigen Helfens befragt. Die Ergebnisse zeigen ein vielfältiges Spektrum an Hilfeprozessen zwischen Grundschulkindern auf und eröffnen Entwicklungsmöglichkeiten für jahrgangsgemischten Unterricht.
Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht.- Gegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht.- Analyse der Hilfestellung im Unterricht.- Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen.

Dr. Matthea Wagener ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwer-punkt Grundschulpädagogik an der TU Dresden.