Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Heike Riedl
Flow-Erleben am Point of Sale
Eine empirische Untersuchung im stationären Textileinzelhandel
2014. 2013. xviii, 268 S. 96 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2013
ISBN: 3-658-04265-6 (3658042656)
Neue ISBN: 978-3-658-04265-3 (9783658042653)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Für Handelsunternehmen wird es zunehmend schwieriger, sich von konkurrierenden Anbietern zu differenzieren. Vor diesem Hintergrund rückt die Frage nach Bestimmungsfaktoren für die Attraktivität von Einkaufsstätten immer weiter in den Fokus aktueller Forschungsarbeiten. Eine zentrale Größe, die vor diesem Hintergrund wichtig erscheint, ist eine konsequente Verknüpfung von Einkauf und Entertainment. Heike Riedl präsentiert eine Analyse von Determinanten, Komponenten und Wirkungen des Flow-Erlebens am Point of Sale. Das Flow-Konstrukt erlaubt eine Identifikation jener Faktoren, die ursächlich dafür sind, dass eine wie auch immer geartete Aktivität mit Vergnügen verbunden wird. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung tragen dazu bei, die Literatur zur Flow-Forschung in zentralen Aspekten zu ergänzen und das Verhalten der Konsumenten am Point of Sale besser zu verstehen.
Kauf- und Shoppingverhalten.- Flow-Theorie in ausgewählten Marketingfragestellungen.- Empirische Untersuchung zum Flow-Erleben im Textileinzelhandel.
Dr. Heike Riedl war Universitätsassistentin am Institut für Marketing der Karl-Franzens-Universität Graz und promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht.