Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Meike Munser- Kiefer, Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer
(Beteiligte)
Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
Herausgegeben von Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike u.a.
2013. XI, 285 S. 16 SW-Abb., 17 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2013
ISBN: 3-658-04478-0 (3658044780)
Neue ISBN: 978-3-658-04478-7 (9783658044787)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
_Die Grundschule bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Aufgrund der großen Heterogenität stehen Lehrkräfte hier wie in keiner anderen Schulart vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen einerseits jedem Kind für seine individuelle Ausgangslage passende, adaptive Lernangebote für eine günstige Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung bereitstellen, andererseits sollen sie das gemeinsame Lernen in einer (inklusiven) Klassengemeinschaft mit der Möglichkeit der Ko-Konstruktion und Kooperation im Blick behalten. Dieser Band dokumentiert neue Forschungsvorhaben zu diesem Spannungsfeld und stellt damit eine gute Basis für weitere Forschungsaktivitäten, eine rege Diskussion und innovative Impulse für das Berufsfeld bereit._
Individuelle Förderung.- Gemeinsames Lernen.- Herausforderungen zwischen individueller Förderung und gemeinsamem Lernen_.
"... Die Fülle der behandelten Aspekte macht das Buch zu einer Fundgrube für konzeptionelle und praktische Anregungen." (Pädagogik, Heft 6, 2015)
Prof. Dr. Bärbel Kopp und Prof. Dr. Sabine Martschinke sind Professorinnen für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und bilden mit ihren Teams das Institut für Grundschulforschung. Dr. Meike Munser-Kiefer ist als Akademische Rätin, Dr. Eva-Maria Kirschhock und Dr. Günter Renner sind als Akademische Oberräte, Dr. Michael Haider und Gwendo Ranger als Akademische Räte a. Z. am Institut für Grundschulforschung tätig.