Geschäftsmodelle für Fachverlage in der Weiterbildung
Eine Analyse auf Basis berufsbegleitender Angebote in Deutschland
2014. 2013. xv, 106 S. 17 SW-Abb., 3 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2013
ISBN: 3-658-04746-1 (3658047461)
Neue ISBN: 978-3-658-04746-7 (9783658047467)
_Hohe Bildungsqualifikationen sind für einen Technologiestandort wie die deutsche Volkswirtschaft von entscheidender strategischer Bedeutung. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels wird der Weiterbildungsmarkt für Fachverlage daher zunehmend attraktiver. Vor allem durch die Optionen moderner Medien ergeben sich eine Vielzahl an Geschäfts- und Kooperationsmodellen mit Weiterbildungsanbietern. Alexander Kolano analysiert berufsbegleitende Weiterbildungsangebote auf wissenschaftlichem Niveau und entwickelt aufbauend darauf mögliche Geschäftsmodelle für Fachverlage unter der Nutzung moderner Bildungsmedien._Aktueller Stand der Weiterbildungsforschung.- Herausforderungen im deutschen Fachverlagswesen.- Digitalisierung von Bildungsinhalten.- Geschäftsmodelle für Fachverlage in der wissenschaftlichen Weiterbildung.Alexander Kolano ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Er forscht schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der ganzheitlichen Markenführung und der Marktorientierung von Unternehmen.