buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Peter Blank, Ekbert Hering, Jürgen Triemel (Beteiligte)

Qualitätsmanagement für Ingenieure


Herausgegeben von Hering, Ekbert; Triemel, Jürgen; Blank, Hans-Peter
5. Aufl. 2013. xx, 600 S. 202 SW-Abb., 116 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-662-09616-1 (3662096161)
Neue ISBN: 978-3-662-09616-1 (9783662096161)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


N 1. 2. 2. 1 Anwendungsbereich . . 538 N 1. 2. 2. 2 Normative Verweisungen 538 N 1. 2. 2. 3 Begriffe . . . . . . . . . 538 N 1. 2. 2. 4 Qualitätsmanagement 539 N 1. 2. 2. 5 Verantwortung der Leitung 541 N 1. 2. 2. 6 Management von Ressourcen 542 N 1. 2. 2. 7 Produktrealisierung . . . . . 543 N 1. 2. 2. 8 Messung, Analyse und Verbesserung 547 N 1. 2. 3 Bewertung der Anwendung . . . . . . . . . . . 549 N 1. 3 Qualitätsmanagement-Systemanforderungen nach QS 9000 550 N 1. 4 Qualitätsmanagement-Systemanforderungen nach VDA 6 553 N 1. 5 Vergleich der verschiedenen internationalen Qualitätsmanagement- Systemanforderungen und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . 555 N 2 Bewertung und Fortentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen 559 N 2. 1 Selbstbewertung nach EFQM 559 N 2. 2 Qualitätspreise . . . . . . . . 567 N 3 Zertifizierung nach neuen Standards 571 N 3. 1 Überblick über die Managementsysteme 571 N 3. 2 Gemeinsamkeiten von Managementsystemen 573 N 3. 3 Entwicklungstendenzen bei den Normen zum Qualitätsmanagement 575 0 Glossar . . . . . . . . . . . . . . 578 P Lösungen der Übungsaufgaben 587 Sachwortverzeichnis . . . . . . . . . 591 XX A Qualität und Qualitätsmanagement A 1 Qualität Mit der Einführung des EG-Binnenmarktes, der Öffnung der osteuropäischen Märkte, der sich verstärkenden Präsenz asiatischer Unternehmen auf dem Weltmarkt ergibt sich für die Unternehmen in Buropa eine verschärfte Wettbewerbssituation. Dabei wird die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu einem immer wichtiger werdenden strategischen Wettbewerbsfaktor und ist daher auch zu einer der wichtigsten Manage mentaufgaben geworden.
A Qualität und Qualitätsmanagement.- B Mathematische Grundlagen.- C Meß- und Prüfmittel.- D Werkzeuge des Qualitätsmanagements.- E Organisation des Qualitätsmanagements.- F Qualitätskosten.- G Rechnerunterstütztes Qualitätsmanagement (CAQ - Computer Aided Quality Management).- H Qualitätsmanagement im Klein- und Mittelbetrieb.- I Software-Qualitätsmanagement.- K Qualitätsförderung.- L Qualität und Recht.- M Zertifizierung, Öko-Audit, EU-Maschinenrichtlinie und CE-Kennzeichnung.- N Internationale Zertifizierung und Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen.- O Glossar.- P Lösungen der Übungsaufgaben.- Sachwortverzeichnis.