buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hélène Cixous, Peter Engelmann, Esther von der Osten (Beteiligte)

Hypertraum


Herausgegeben von Engelmann, Peter; Übersetzung: Osten, Esther von der
2013. 192 S. 208 mm
Verlag/Jahr: PASSAGEN VERLAG 2013
ISBN: 3-7092-0012-1 (3709200121)
Neue ISBN: 978-3-7092-0012-4 (9783709200124)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es war vor dem Ende, du bist die Zeit, dachte ich, die Zeit vor dem Ende. Ich hatte noch nie eine so feine Pracht gesehen.
Hypertraum erkundet die letzten Zeiten , zwischen zwei Toden, vor danach und nach danach . Der Unterschied zwischen den allerletzten Zeiten und der letzten Zeit ist der, dass letztere ein Datum hat, die allerletzten aber nicht. Zeit der täglichen Salbung der Haut der fast hundertjährigen Mutter der Erzählerin. Ich werde diese Haut morgen sein. Die mütterliche Haut salbend, schreiben diese Bekenntnisse ( intus et in cute ) auch die Haut des Jahrhunderts , verwoben mit anderen Häuten vergangener Jahrhunderte, mit philosophisch-poetischen Träumen und Bekenntnissen, die mit der Triebkraft von Traum und Trauer arbeiten wie Derridas Lektüre eines Traumes von Walter Benjamin in Fichus, datiert kurz vor und kurz nach 9/11. Weiterträumend gibt Hypertraum Zeugnis von einer einzigartigen Erfahrung: In jenen Zeiten nun, in dem Augenblick, wo alles verloren ist, werde ich endlich die Antwort auf den Tod finden, den Weg des Glücks im Schmerz: Es ist etwas-anderes-als ein Traum, es ist der Hypertraum.
Hélène Cixous, geboren 1937 in Algerien, lebt als Schriftstellerin und Professorin in Paris.