buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hannes Binder, Heinz Janisch (Beteiligte)

Ich ging in Schuhen aus Gras


Illustration: Binder, Hannes
2013. 32 S. m. zahlr. bunten Illustr. 26 cm
Verlag/Jahr: ATLANTIS, ORELL FÜSSLI 2013
ISBN: 3-7152-0650-0 (3715206500)
Neue ISBN: 978-3-7152-0650-9 (9783715206509)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2013
Ich ging in Schuhen aus Gras
durch eine Stadt aus Stein.
Alles war fremd (...)
Tiere hörte ich, und sah sie auch.
Das Ich in Heinz Janischs Gedicht steht unvermutet vor einer Tür. Dahinter liegt ein heller Garten; eine Treppe wächst zu einem Haus; sie führt zu einer Frau, einem Mann, einer Katze - nach Hause.
Hannes Binder erzählt dieselbe und doch eine andere Geschichte: Er übersetzt die Magie der Worte in die Poesie seiner Bilder. So führt die Reise des Kindes zum Schluss über den Text hinaus wieder ins Fantastische.
Selten zuvor waren Hannes Binders Illustrationen so nahe an der Welt der Kinder. Seine Schabkarton-Kunst nimmt den Träumer auch in surrealen Momenten freundlich auf, und bewusst nuanciert Binder einzelne Szenen mit leiser Kolorierung.
Hannes Binder, geboren 1947, besuchte in seiner Geburtsstadt Zürich die Künstlerklasse der Kunstgewerbeschule. Er arbeitete als Grafiker in Mailand und war drei Jahre Illustrator in Hamburg. Heute lebt er wieder in Zürich. Er ist Dozent an der Kunsthochschule in Luzern und arbeitet freischaffend als Illustrator und Maler - vornehmlich in der für ihn charakteristischen Technik mit Schabkarton. In diesem Stil hat er neben verschiedenen Glauser-Krimis auch Lisa Tetzners ¯Die Schwarzen Brüder® und Texte von Friedrich Dürrenmatt, Urs Widmer, Peter Bichsel, Eduard Mörike oder Klaus Merz illustriert.

Heinz Janisch, geboren 1960, hat in Wien Germanistik und Publizistik studiert. Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen sind viele Kinder- und Jugendbücher. Gefragt weshalb, kontert er: ¯Niemand würde einen John Irving fragen, warum er Erwachsenenbücher schreibt! Man schreibt einfach Bücher, die - wenn es gut geht - einem Achtjährigen und einem Achtzigjährigen gefallen!® Heinz Janisch er
hielt den österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik, den Bologna Ragazzi Award, den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und viele andere Auszeichnungen. Heute lebt er im Burgenland und in Wien.