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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Niko Nikolla, Beat Waeber, Christoph Wieser (Beteiligte)

Ithuba. Ein Kindergarten in Südafrika


Hrsg.: ZHAW, Institut Konstruktives Entwerfen. Dtsch.-Engl.
Herausgegeben von Wieser, Christoph; Nikolla, Niko; Waeber, Beat u. a.
2013. 128 S. 166 Abbildungen. 27 cm
Verlag/Jahr: NIGGLI 2013
ISBN: 3-7212-0880-3 (3721208803)
Neue ISBN: 978-3-7212-0880-1 (9783721208801)

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Architekturstudierende der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW haben 2012 in Südafrika einen Kindergarten geplant und mit Einheimischen innerhalb weniger Wochen selbst gebaut. Ithuba bedeutet ´Möglichkeit´ auf Zulu. Das Ithuba Community College befindet sich am Rand eines Townships in der Nähe von Johannesburg. Gegründet von einem gemeinnützigen Verein, verhilft es den Kindern zu guter Bildung und vernetzt europäische Universitäten, damit sie in Südafrika Gebäude wie Kindergärten oder Schulen planen und bauen können. In Ithuba treffen sich junge Europäer mit Afrikanern, um gemeinsam zu bauen und Know-how auszutauschen. Der Kindergarten ist als Haus-im-Haus konzipiert. Der Klassenraum wird von einer zweiten Raumschicht umgeben, die als Klimapuffer funktioniert: Während im Sommer die Schiebetore geöffnet sind und dadurch eine schattige Veranda entsteht, sind sie im Winter geschlossen und das aufgefangene Sonnenlicht heizt die die Zwischenzone angenehm auf.
Das Buch dokumentiert den Planungs- und Bauprozess und schildert die Herausforderungen, die das Bauen mit einfachsten Mitteln in einem fremden Kontext mit sich bringt. Texte unter anderem der beteiligten Dozierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter und Studierenden berichten von den einmaligen Erfahrungen. Stimmungsvolle Bilder des südafrikanischen Fotografen Leon Krige zeigen das Gebäude im Gebrauch.
Das Institut Konstruktives Entwerfen ist einer von zwei Schwerpunkten des Departements Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen der ZHAW in Winterthur. An den beiden Instituten werden die Forschungs, Weiterbildungs- und Dienstleistungsaktivitäten des Departements gebündelt; sie sind zudem für einen Grossteil der Lehrmodule im Masterstudiengang Architektur verantwortlich. Das IKE pflegt einen gesamtheitlichen Ansatz, der gestalterischkulturelle Fragen mit technischen, konstruktiven, ökonomischen und energetischen Aspekten verbindet und damit die Wechselwirkung zwischen Konstruktion und Ausdruck unter Berücksichtigung der materiellen Bedingungen des Bauens untersucht.