Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dieter Boch, Jennifer Konkol
(Beteiligte)
Flexible Arbeitswelten
Change Management in der Büroplanung - Lessons Learned aus dem Flexible-Office-Netzwerk
1. Aufl. 2013. 176 S. m. zahlr. Abb. u. Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: VDF HOCHSCHULVERLAG AG 2013
ISBN: 3-7281-3517-8 (3728135178)
Neue ISBN: 978-3-7281-3517-9 (9783728135179)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Nicht die noch so exakte Planung, nicht die teure Einrichtung motiviert die Menschen zur Veränderung, sondern die Begleitung der Mitarbeiter "vom alten in den neuen Zustand". Zur Realisierung neuer Arbeitswelten und neuer Bürokonzepte bedarf es daher einer strategischen und ganzheitlichen Planung, in die der im "Büro" arbeitende Mensch von Anfang an mit einbezogen wird.
Erfahrungsberichte aus zehn Jahren "Flexible-Office-Netzwerk", Empfehlungen sowie Beispiele, Formulare und Charts helfen den Verantwortlichen bei der Umsetzung des Changemanagements in der Büroplanung.
Das Buch beleuchtet die Schnittstelle zwischen Changemanagement und dem Entwicklungsprozess moderner Bürowelten, indem es gleichermassen theoretische Hintergründe als auch aus der Praxis abgeleitete Handlungsempfehlungen liefert. Die vorgestellten Erfahrungsberichte, Modelle und Muster sollen dabei "Inseln" im Strom bilden, den Leser für relevante Faktoren im Office-Changeprozess sensibilisieren sowie Orientierung und Richtung geben.
Im ersten Teil erhält der Leser einen Überblick über die Veränderungen in der Arbeitswelt und erfährt, warum diese Entwicklungen eine neue Unternehmens- und Führungskultur erforderlich machen. Im Anschluss daran wird notwendiges Hintergrundwissen darüber zusammengefasst, was Changemanagement ist und wie es wirkt. Verdeutlicht werden soll, dass Changemanagement keine Spielwiese für Technokraten ist, sondern ein effektives Instrument zur Integration aller am Veränderungsprozess Beteiligten.
Der zweite Teil des Buches enthält einen Leitfaden für die Durchführung eines Changemanagement-Prozesses in 10 Schritten, und schliesslich werden die Erfolgsfaktoren im Office-Changemanagement-Prozess anhand unterschiedlicher Praxisberichte vorgestellt und erläutert.
Das Buch wendet sich an alle, die am Prozess einer Büroraumgestaltung partizipieren oder diesen leiten, z.B. Führungskräfte, Organisations- und Personalfachleute, Büroraumgestalter und Berater.