Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dennis Eick
Exposee, Treatment und Konzept
2. aktual. Aufl. 2013. 158 S. 215 mm
Verlag/Jahr: HALEM 2013
ISBN: 3-7445-0516-2 (3744505162) / 3-86764-370-9 (3867643709) / 3-89669-527-4 (3896695274)
Neue ISBN: 978-3-7445-0516-1 (9783744505161) / 978-3-86764-370-2 (9783867643702) / 978-3-89669-527-7 (9783896695277)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Nicht das fertige Drehbuch, sondern diese kurzen Texte sind die zentralen "Verkaufsargumente" für jede deutsche Film- und Fernsehproduktion. Anhand von ihnen wird Stoffpotenzial und -qualität eingeschätzt und eine mögliche Positionierung innerhalb der Programmstruktur überlegt. Sie sind die Basis für jede Produktions- und Förderentscheidung.
"Dennis Eick lässt keine weiteren Fragen offen. Wer also vor hat, ein Drehbuch zu schreiben, sollte sich zunächst mit diesem Buch beschäftigen." (filmundbuch.wordpress.com, 6.5.2013)
Pressestimmen zur Erstauflage:
"Deshalb ist dieses Buch eines der gelungensten Anleitungsbücher überhaupt. Für alle, die sich anschicken, für Film oder Fernsehen zu schreiben und nicht nur für die Schublade: unverzichtbar."
Screenshot online
"Spannend und pragmatisch geschrieben - wie für Drehbuchautoren üblich - mit vielen Hinweisen und Links versehen, ist dieses Buch eine unverzichtbare Lektüre für alle die es ernst meinen und realistisch sind."
selbstausbildung.de
"Dennis Eick liefert mit diesem Buch ein detailliertes ´How to´-Manual für ambitionierte Jungfilmer, Autoren und Filmstudenten."
Tagessatz
"Auf 182 Seiten vermittelt der Autor anschaulich und praxisnah die Kunst des Story-Verkaufens."
epd Film
Dr. Dennis Eick arbeitet als freier Autor in Köln und ist Dozent für das Drehbuchschreiben an Filmschulen und den Universitäten Köln und Düsseldorf. Zuvor war er als Fiction-Redakteur bei RTL tätig. Er promovierte 2005 über Drehbuchtheorien an der Universität Mainz. Von ihm sind bei UVK erschienen:´Drehbuchtheorien. Eine vergleichende Analyse´ (2006), ´Programmplanung. Die Strategien deutscher TV-Sender´ (2007), ´Noch mehr Exposees, Treatments und Konzepte´ (2008), ´Was kostet mein Drehbuch´ (gemeinsam mit Vera Hartung, 2009), ´Exposee, Treatment und Konzept´ (2. Auflage 2013).