Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gerhard Dempf, Peter Lang, Wilfried Probst
(Beteiligte)
Mathematik im Supermarkt
Sekundarstufe I
Von Gerhard Dempf, Peter Lang, Wilfried Probst u. a.
2. korr. Auflage 2013. 2013. 40 S. zahlr. s./w. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: AULIS VERLAG 2013
ISBN: 3-7614-2760-3 (3761427603)
Neue ISBN: 978-3-7614-2760-6 (9783761427606)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Vom Automobilbau über den Wetterbericht, vom Bahnverkehr bis zum Internet - Mathematik spielt eine zentrale Rolle in der Wirtschaft und begleitet uns in Alltag und Beruf. Eine überaus reizvolle Möglichkeit, Alltagsbezug und Mathematikunterricht in Zusammenhang zu bringen, ist die Mathematik im Umfeld "Supermarkt". Wer hier einmal gezielt den "mathematischen Blick" schweifen lässt, wird überrascht sein von der großen Zahl der Anknüpfungspunkte. EAN-Code? Das Aldi-Logo? Promillerechnung? Lichtschutzfaktor bei Cremes? ... um nur einige zu nennen.
Die Bezüge sind in diesem Band zusammengestellt nach den mathematischen Themenbereichen, wie sie auch in den Sekundarstufen der Schulen behandelt werden. Dabei sind die zugehörigen Arbeitsaufträge so gestellt, dass auch die Kompetenzbereiche einer modernen Aufgabenkultur wie Informationen sammeln oder Ergebnisse interpretieren und werten zum Tragen kommen. So ist tatsächlich auch intendiert, einen Supermarkt oder Baumarkt aufzusuchen, einzeln oder in Gruppen etwa in Bearbeitung einer Hausaufgabe oder sogar im Rahmen eines Unterrichtsgangs mit der ganzen Klasse.
Die Einheiten eines Themenbereichs sind praktischerweise im "Doppelseitenprinzip" konzipiert. Sie bestehen aus einem kopierfertigen Arbeitsblatt für Schüler mit mehreren Aufgabenstellungen zur betreffenden Thematik und der gegenüberliegenden Hintergrundinformation mit den Punkten "Fachlicher Hintergrund" und "Auswertung". Ganz neue Erkenntnisse tun sich auf bei diesem "mathematischen Einkaufsbummel"...