Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Georg Bubolz, Klaus Otto
(Beteiligte)
Spuren Gottes. Vom Unbedingten reden
2013. 168 S. zahlr. Abb. 260 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG 2013
ISBN: 3-7627-0429-5 (3762704295)
Neue ISBN: 978-3-7627-0429-4 (9783762704294)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zur Reihe:
"Neue Akzente Religion" antwortet auf neue Entwicklungen in Gesellschaft und Schülerschaft, Pädagogik und Theologie. Die Reihe deckt die Inhalte des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts in der Oberstufe ab.
Die Reihe unterstützt gezielt den methodengeleiteten Kompetenzerwerb und operatorengesteuertes Arbeiten.
Ekklesiologie und Eschatologie sind mit je einem eigenen Band thematisiert.
Ausgerichtet an den einheitlichen Prüfungsvorgaben für das Abitur der Kultusministerkonferenz sind die Ländervorgaben für das Zentralabitur einbezogen.
Positionen anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen wurden berücksichtigt.
"Neue Akzente Religion" geht von heutigen biografisch-lebensweltlichen Perspektiven der Schüler/innen aus. Es fördert das Verstehen der christlichen Religion als geschichtliches und gegenwärtiges Phänomen unserer Kultur im Kontext anderer Kulturen. Das Lehrwerk setzt sich mit der pluralen gesellschaftlichen Situation, den religiös-ethischen Herausforderungen in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie mit der verbreiteten religiösen Distanz auseinander - dies erlaubt adäquate Kursgestaltung auch bei zunehmend inhomogener Schülerschaft.
Aufbau der Bände:
Ein Problemaufriss zu Beginn jedes Bandes ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Thematik und erlaubt Schwerpunktsetzungen.
Jedes Kapitel setzt mit einem anregenden Einstieg ein, bietet eine Fülle von Materialien zur eigenen Urteilsbildung und mündet in einem Überblick.
Abschließender Kapitel-Abschnitt Kompetenzen: Was Sie können sollten
.
Die Methodenhandbücher machen der Lehrkraft zu jedem Band ganz konkrete Vorschläge zu methodengeleitetem Lernen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II.
Informationen zum Titel:
Ein Problemaufriss zu Beginn ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Thematik und erlaubt Schwerpunktsetzungen.
Jedes Kapitel setzt mit einem anregenden Einstieg ein, bietet eine Fülle von Materialien zur eigenen Urteilsbildung und mündet in einem Überblick.
Abschließender Kapitel-Abschnitt "Kompetenzen: Was Sie können sollten".
Informationen zur Reihe:
Neue Akzente Religion
antwortet auf neue Entwicklungen in Gesellschaft und Schülerschaft, Pädagogik und Theologie. Die Reihe deckt die Inhalte des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts in der Oberstufe ab.
Die Reihe unterstützt gezielt den methodengeleiteten Kompetenzerwerb und operatorengesteuertes Arbeiten.
Ekklesiologie und Eschatologie sind mit je einem eigenen Band thematisiert.
Ausgerichtet an den einheitlichen Prüfungsvorgaben für das Abitur der Kultusministerkonferenz sind die Ländervorgaben für das Zentralabitur einbezogen.
Positionen anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen wurden berücksichtigt.
Neue Akzente Religion
geht von heutigen biografisch-lebensweltlichen Perspektiven der Schüler/-innen aus. Es fördert das Verstehen der christlichen Religion als geschichtliches und gegenwärtiges Phänomen unserer Kultur im Kontext anderer Kulturen. Das Lehrwerk setzt sich mit der pluralen gesellschaftlichen Situation, den religiös-ethischen Herausforderungen in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie mit der verbreiteten religiösen Distanz auseinander - dies erlaubt adäquate Kursgestaltung auch bei zunehmend inhomogener Schülerschaft.
Aufbau der Bände:
Ein Problemaufriss zu Beginn ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Thematik und erlaubt Schwerpunktsetzungen.
Jedes Kapitel setzt mit einem anregenden Einstieg ein, bietet eine Fülle von Materialien zur eigenen Urteilsbildung und mündet in einem Überblick.
Abschließender Kapitel-Abschnitt "Kompetenzen: Was Sie können sollten".
Die Methodenhandbücher machen der Lehrkraft zu jedem Band ganz konkrete Vorschläge zu methodengeleitetem Lernen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II.