buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Matthias Heiner, Johannes Wildt (Beteiligte)

Professionalisierung der Lehre


Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung
Herausgegeben von Wildt, Johannes; Heiner, Matthias
2013. 271 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2013
ISBN: 3-7639-5191-1 (3763951911)
Neue ISBN: 978-3-7639-5191-8 (9783763951918)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für die Qualität von Lehre und Studium ist die Kompetenz der Lehrenden entscheidend. Unter der Annahme, dass Lehren lernbar ist, wird es immer wichtiger, die didaktischen Kompetenzen der Dozenten zu untersuchen und zu erweitern.
Für Hochschuldidaktiker und -forscher bietet der Bericht eine Übersicht über neue Forschungsansätze zur Hochschuldidaktik sowie Hilfestellungen bei der Konzeption von hochschuldidaktischen Angeboten.
Ein Verbundprojekt der Universitäten Dortmund, Freiburg und Hamburg erforschte die Entwicklung der Lehrkompetenz. Hierzu wurde 2008 das Programm "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgelegt. Das Ergebnis der Auswertung liegt nun in Form eines Weißbuchs vor.
Inhalt
Matthias Heiner: Lehrkompetenz an Hochschulen erforschen und entwickeln
I Kontext
Johannes Wildt: Entwicklung und Potentiale der Hochschuldidaktik
II Theoretische und methodische Zugänge
Matthias Heiner: Referenzen für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre
Theoretische Anschlüsse - methodische Implikationen
Caroline Trautwein: Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz Die Bedeutsamkeit individueller Lehr-Lern-Überzeugungen
III Fallstudien
Matthias Heiner: Anmutung und Zumutung - informelle und formelle Wege in die Lehre
ProfiLe-Teilprojekt Dortmund
Caroline Trautwein: Läuft es schief oder läuft es von selbst? Abgabe von Kontrolle im Wandel von einer lehr- zu einer lernzentrierten Lehre
Elisabeth Wegner: "Es hat sich eine Menge Intuition gebildet..." - vom Umgang mit Widersprüchen in der Lehre
IV Auswertung der Befunde
Matthias Heiner und Johannes Wildt: Professionalisierung von Lehrkompetenz
Rhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration ProfiLe-Teilprojekt Dortmund
Caroline Trautwein und Marianne Merkt: Struktur und Entwicklung von Lehrkompetenz im Spannungsfeld von Überzeugungen, Konzepten und Praxis von Lehren und Lernen ProfiLe-Teilprojekt Hamburg
Elisabeth Wegner, Matthias Nückles: Lehrkompetenz als der Umgang mit Widersprüchen Wie hochschuldidaktische Weiterbildung die Fähigkeit zur reflektierten Entscheidung fördert
V Qualitätsentwicklung - Konzepte und Instrument Schlussfolgerungen für die Professionalisierung der Lehre
Matthias Heiner: Tuning der Qualitätsentwicklung in der Hochschuldidaktik
Matthias Heiner: Instrumente und Verfahren kompetenzorientierter Qualitätentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung Veranstaltungsevaluation und Feedback unter dem Paradigma kompetenzorientierter (Selbst)Reflexion
Johannes Wildt, Matthias Heiner: Impulse für die Hochschuldidaktik Zusammenfassung und Empfehlungen
Autorinnen- und Autorenverzeichnis
Hinweise auf Dokumentationen in www.hd-on-line.de
For the quality of teaching and studies the teachers´ competence is crucial. Assuming that teaching may be learned it becomes more and more important to assess and expand the didactic competences of lecturers.
For University educationalists and researches this report provides an overview of new research approaches relating to University didactics as well as support with the conception of University didactic provisions.
A joint project of the Universities Dortmund, Freiburg and Hamburg researched the development of teaching competences. To this end the Bundesministerium für Bildung und Forschung (Federal Ministry of Education and Research) initiated the programme "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" (future workshop higher education teaching) in 2008. The result of this analysis is now available as a white paper.
Matthias Heiner lehrt an der TU Dortmund Hochschuldidaktische Hochschulforschung. Johannes Wildt ist Professor für Hochschuldidaktik an der TU Dortmund.