Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Lars Döhmann, Peter Kurze
(Beteiligte)
UNIMOG
Vielseitig auf jedem Arbeitsgebiet
2013. 112 S. 2 Farbabb., 6 SW-Abb., 51 Farbabb., 82 SW-Abb. 24.7 cm
Verlag/Jahr: DELIUS KLASING 2013
ISBN: 3-7688-3596-0 (3768835960)
Neue ISBN: 978-3-7688-3596-1 (9783768835961)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Unimog (Abkürzung für Universal-Motorgerät) wurde vor mehr als 60 Jahren als Arbeitsgerät für die Landwirtschaft erdacht und scheut vor fast keiner Aufgabe zurück. Als leistungsfähige Zugmaschine und äußerst geländegängiges Arbeitstier hat er sich überall bewährt. Der Unimog ist Kommunal- und Feuerwehrfahrzeug, Sattelschlepper, Muldenkipper und vor allem Geräteträger, im zivilen wie im militärischen Einsatz. Wo er nicht mehr durchkommt, kommen andere gar nicht erst hin.
Seit der Unimog 1948 seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte, wurde das technische Konzept im Grundsatz nicht verändert. Es erlaubt sehr variable Einsätze und die Kombination mit einer Vielzahl von weiteren Geräten und Maschinen. Ob mit 0,16 oder mit 100 km/h - der Tausendsassa unter den Nutzfahrzeugen ist nur selten aufzuhalten. Seit 1951 trägt er den Mercedes-Stern; aktuell ist er in drei Baureihen erhältlich. Dieses Buch enthält:
- die Geschichte des populären Alleskönners
- zeitgenössische Fotos und Grafiken
- fundierter Text mit vielen Infos für den Fan
Die sehr erfolgreiche Reihe "Bewegte Zeiten" widmet sich dem Rückblick auf die Nachkriegsjahrzehnte; im Mittelpunkt steht dabei die Motorisierung des Straßenverkehrs. Sie kombiniert einen kräftigen Schuss Nostalgie mit fundiertem technikgeschichtlichem Wissen.
Lars Döhmann, gebürtiger Bochumer, legte 1978 sein Abitur in seiner Heimatstadt ab und absolvierte anschließend in Köln eine Konditorlehre. Ab 1980 studierte er in Stuttgart zunächst Grafik Design, dann Germanistik und Philosophie. 1985 schloss sich ein Volontariat bei der Motorpresse an. Zwischen 1986 und 1995 arbeitete er als Redakteur bei diversen Auto- und Motorradtiteln, ab 1995 als freier Journalist für die FAZ, Rubrik Technik und Motor, später als Chefredakteur des Oldtimer Katalog und für unterschiedliche Industrie-Pressestellen. 1997 wechselte Döhmann nach Hannover zur Continental AG als Pressereferent, später als Leiter Presse Technik. Seit 2007 arbeitet der passionierte Rennfahrer und Golfspieler als freier Journalist und PR-Consultant.