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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Margret Eicher, René Hirner, Harald Kunde, Burkhard Leismann (Beteiligte)

Margret Eicher


Digital Tapestries. Once Upon a Time (in massmedia)
Vorlage: Eicher, Margret; Text: Hirner, René; Kunde, Harald; Leismann, Burkhard
2013. 120 S. m. 60 Abb. 220 x 325 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2013
ISBN: 3-7757-3498-8 (3775734988)
Neue ISBN: 978-3-7757-3498-1 (9783775734981)

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Geheimnis und Macht massenmedialer Bilder im traditionellen Format höfischer Wandteppiche
Die Konzeptkünstlerin Margret Eicher (geb. 1955 in Viersen am Niederrhein) wurde durch großformatige Tapisserien bekannt, in denen sie die barocke Form des Bilderteppichs mit der Bildsprache heutiger Informationsmedien verbindet. Sie bearbeitet das vorgefundene, fotografische "Ereignisbild" auf eine Weise, die dessen vermeintlichen Objektivitätsanspruch und Wahrheitsgehalt infrage stellt. Durch die künstlerische Aneignung, den Akt der Appropriation Art, verleiht sie den trivialen, alltäglichen Motiven aus den Massenmedien eine märchenhafte Fremdheit. Dem Titel Once Upon a Time (in Mass Media) folgend, stellt die Publikation bedeutende Werke der Künstlerin in Aufnahmen vor, die unter freiem Himmel vor der historischen Kulisse des Schlossparks Schwetzingen entstanden, und konterkariert die sinnlich-poetischen Bilder mit analytischen Texten etwa über den Konsum, die Rezeption oder das Machtgefüge medialer Bildwelten.
Ausstellungen: Kunstmuseum Heidenheim Mai 2012 Badisches Landesmuseum Karlsruhe März Juni 2013 Kunstmuseum Ahlen Mai Juni 2014 Angermuseum Erfurt ab Herbst 2014 Kunsthistorisches Museum Wien September 2014
Conceptual artist Margret Eicher ( 1955 in Viersen, Germany) became known for her large-format tapestries, in which she combines the Baroque form of the narrative tapestry with the visual language of todays information media. She processes found, public photographs of events in a way that questions their supposedly objective approach and truthful content. By means of artistic appropriation, trivial, everyday mass-media motifs are lent a sense of magical strangeness. Befitting the title Once Upon a Time (in Mass Media), this publication presents photographs of some of the artists most important workstaken outdoors against the historical backdrop of the Schwetzingen Castle gardensand counteracts the sensual, poetic images with analytical essays on such themes as the consumption, reception, and constructed power of visual media worlds. Exhibition schedule: Kunstmuseum Heidenheim, May, 2012 Badisches Landesmuseum Karlsruhe, MarchJune, 2013 Kunstmuseum Ahlen, MayJune, 2014 Angermuseum Erfurt, September, 2014 Kunsthistorisches Museum Wien, September, 2014