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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Parveen Adams, Elke aus dem Moore, Matthias Mühling, Vanessa J. Müller, Marcel Odenbach (Beteiligte)

Marcel Odenbach


Stille Bewegungen. Tranquil Motions. Hrsg.: Institut für Auslandsbeziehungen e. V. (ifa), Stuttgart, Deutschland
Herausgegeben von Moore, Elke aus dem; Vorlage: Odenbach, Marcel; Text: Adams, Parveen; Mühling, Matthias; Müller, Vanessa J.
2013. 224 S. 384 Abb. 250 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2013
ISBN: 3-7757-3679-4 (3775736794)
Neue ISBN: 978-3-7757-3679-4 (9783775736794)

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Ein analytisches und emotionales Bild des Menschen in der globalisierten Gesellschaft
Videos, Videoinstallationen und Papierarbeiten
Marcel Odenbach (geb. 1953 in Köln) ist einer bedeutendsten deutschen Videokünstler. Sehr früh hat er Verbindungslinien vom deutschen Trauma der Naziherrschaft zum Genozid in Ruanda, vom Männerbild in der Türkei zur Frauenrolle in Venezuela, von der eigenen Biografie zur allgemeinen Geschichte der anderen gezogen. In seinen ersten, noch für die Präsentation auf einem Monitor konzipierten Videos wie in seinen Installationen mit großen Projektionen setzt er das bewegte Bild und seine akustische Begleitung mit großer Subtilität und formaler Vielfalt in Szene. Gleichberechtigt stehen daneben die Papierarbeiten. Seine Arbeiten sind komplexe Erzählungen, die er mittels einer eigenen Collagetechnik aus Film- und Fernsehmitschnitten, Archivmaterial und selbst produzierten Bildern entwickelt. In der Montage entsteht eine Narration, die Historie mit dem Empfinden des einzelnen Menschen und der Biografie des Künstlers verbindet.
Ausstellungen: Premiere im Laznia Centre for Contemporary Art, Danzig ab 8.11.2013 und zahlreiche weitere Stationen in Lateinamerika beginnend in Mexiko-Stadt 2014
Marcel Odenbach (born 1953 in Cologne) is one of Germanys preeminent video artists. Very early in his career, he started drawing connections between the German trauma of Nazi rule and the Rwandan genocide, between images of masculinity in Turkey and the role of women in Venezuela, between his own biography and the history of others. From his earliest videos, which were still conceived for presentation on monitors, to his installations featuring large projections, Odenbach has staged the moving picture and its acoustic accompaniment with great subtlety and formal variety. The works on paper constitute a separate and no less important part of his oeuvre. His works are complex narratives he develops by means of a distinctive collage-like technique, using recorded film and television footage, archival material, and pictures he has produced himself. Montage becomes a form of storytelling that interweaves history with the emotions of individual human beings and the artists own life. Exhibition schedule: Centro de Exposiciones SUBTE, Montevideo, Uruguay beginning April 3, 2014 The exhibition will then travel to Caracas/Venezuela, Bogotá/Kolumbien, Lima/Peru, La Paz/Bolivien, Santiago de Chile/Chile