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Annette Messager
Annette Messager
Les Tortures Volontaires
Text: Annette Messager
2013. 92 S. m. 82 Abb. 330 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2013
ISBN: 3-7757-3686-7 (3775736867)
Neue ISBN: 978-3-7757-3686-2 (9783775736862)
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Ungebrochen aktuell und eine echte Trouvaille: Messagers Fotoserie zum Körperbild von 1972
"Wer schön sein will, muss leiden", ist ein Sprichwort, das bei genauerer Betrachtung erschreckt und verstört. Die französische Künstlerin Annette Messager (geb. 1943 in Berck) ist diesem Gedanken bereits in den 1970er-Jahren nachgegangen, als sie Fotografien aus Zeitschriften zu ihrer bahnbrechenden Serie Les Tortures Volontaires zusammenstellte.
Auf Messagers ebenso beängstigend wie absurd wirkenden Bildern werden Brüste in Saugkelche gehoben, Schenkel elektrisch massiert, Gesichtspeelings wie eine zweite Haut abgezogen. Doch bleibt dem Betrachter das Lachen im Halse stecken, denn nach wie vor unterziehen sich Frauen weltweit freiwillig diesen und anderen Prozeduren, um normgerechter und "schöner" auszusehen.
Annette Messager selbst hat diese Fotoabzüge erst kürzlich in ihrem Atelier wiederentdeckt. Sie publiziert die 81-teilige Serie hier erstmals vollständig und in Originalgröße. In einem begleitenden Text berichtet die mehrfache Documenta-Teilnehmerin von der Entstehung der Serie.
Beauty knows no pain is a phrase that, upon closer scrutiny, is shocking and disturbing. The French artist Annette Messager ( 1943 in Berck) began pursuing this idea in the seventies when she assembled photographs from magazines for her groundbreaking series Les Tortures Volontiers (Voluntary Torture).
In Messagers photographs, which are as alarming as they are absurd, breasts are lifted into suction cups, thighs are massaged with electricity, exfoliations look as if a second layer of skin is being peeled off. Yet the laughter sticks in the viewers throat, because women all around the world still actually submit themselves to these and other procedures in order to look more like the norm and more beautiful.
Messager recently rediscovered these prints in her studio. This is the first time the eighty-one-part series has been published in its entirety and in its original size. In the accompanying essay, the artist, whose work has been exhibited multiple times at the documenta, discusses the genesis of the series.