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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Esther Grether

Affinité élective. Wahlverwandtschaft


Die Sammlung Esther Grether
Hrsg. v. Esther Grether
2013. 394 S. 260 Abb., 8 Klapptafeln. 355 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2013
ISBN: 3-7757-3709-X (377573709X)
Neue ISBN: 978-3-7757-3709-8 (9783775737098)

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Erstmals umfangreich dargestellt
Unbeirrbare Suche nach Qualität: eine bedeutende Schweizer Sammlung
Die Sammlung der Basler Unternehmerin Esther Grether ist in Qualität, Bedeutung und Umfang von Weltruhm. Wie kaum eine andere steht aufgrund der inneren Verbundenheit der Werke eindrucksvoll für das intime Leben mit den Meisterwerken, die beständige Leidenschaft und über Jahre treue Patronage für die Kunst. Im Titel der ersten großen Publikation zur Sammlung klingt diese zweifache Besonderheit an: Wahlverwandtschaft ist es, was Esther Grether mit ihren Schätzen verbindet, und auf indirekte und vielfältige Weise miteinander verwandt sind die Werke selbst. Die persönlichen Schwerpunkte der Sammlung spiegeln präzise zentrale Aspekte der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Auch anhand von fotografischen Aufnahmen der Sammlung, die zeigen, wie sich die Räume der Kunst unterordnen, wird ihre Unabhängigkeit von den Kategorien und Werten eines auf Repräsentation ausgerichteten Kunstmarkts bewiesen.
In its quality, importance, and size, the collection of Basel entrepreneur Esther Grether is world-famous. Due to the intimate affinity of the works themselves, the collection, like almost no other, impressively represents a life lived in devotion to the masterpieces, an abiding passion for the arts, and years of loyal patronage. In the title of this first large publication on the collection is an echo of this double distinction: an elective affinity is what connects Grether to her treasures, and the works themselves are linked to each other in indirect and multiple ways. The personal emphases of the collection reflect precise, central aspects of twentieth-century art history. Photographs of the collection show how the rooms are subordinated to the art and provide evidence of its independence from the categories and values of an art market focused on representationalism.