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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Ingeborg Harms, Achim Heine, Oliver Mark (Beteiligte)

Oliver Mark


Außenseiter und Eingeweihter. Dtsch.-Engl.
Hrsg. v. Achim Heine. Text v. Ingeborg Harms
2013. 30 S. 31 Abb. 38 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2013
ISBN: 3-7757-3756-1 (3775737561)
Neue ISBN: 978-3-7757-3756-2 (9783775737562)

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Schwarz-Weiß-Porträts mit der Sofortbildkamera von Oliver Mark
Daniel Barenboim, Madeleine Albright, Dustin Hoffman, Yoko Ono oder Papst Benedikt XVI. - Oliver Mark ( 1963 in Gelsenkirchen) hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Künstler, Schauspieler, Politiker und andere Prominente fotografiert. Meist entstehen seine ungewöhnlichen Porträts mit der digitalen Spiegelreflexkamera. Doch bei jedem seiner Shootings und auf jeder Party hat er auch immer seine alte Polaroidkamera dabei. Denn seit einigen Jahren gibt es dafür wieder Filmmaterial, hergestellt von Enthusiasten, die das Sofortbild nicht sterben lassen wollten. Die Experimente von Oliver Mark mit dem neuen Schwarz-Weiß-Film der Firma Impossible Project sind in diesem großformatigen Magazin zusammengefasst. Sie eröffnen eine neue, intimere Sichtweise auf die Dargestellten. "Das Schöne ist, dass niemand diese Kamera als Bedrohung empfindet", so Oliver Mark. "Ich komme den Menschen damit oft viel näher, als mit meiner professionellen Kamera."
Daniel Barenboim, Madeleine Albright, Dustin Hoffman, Yoko Ono, and Pope Benedict XVIin recent years Oliver Mark ( 1963 in Gelsenkirchen) has taken photographs of countless artists, actors, politicians, and other celebrities. He generally shoots most of his unusual portraits with a digital single-lens reflex camera. Yet he always takes his old Polaroid camera to every photo session and every partyfilm has been available for it again for a few years now, manufactured by enthusiasts who did not want to let the instant photo die. This large-format volume assembles Marks experiments with the new black-and-white film made by the Impossible Project Company. They open up a new, more intimate view of the people depicted. The good thing is that nobody thinks of this camera as threatening, says Mark. It often lets me get closer to people than I can with my professional camera.