buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marc Fehlmann, Anton Graff, Birgit Verwiebe (Beteiligte)

Anton Graff


Gesichter einer Epoche; Katalogbuch zu den Ausstellungen in Winterthur, Oskar Reinhart Museum am Stadtgarten und in Berlin, Alte Nationalgalerie
Hrsg. v. Marc Fehlmann u. Birgit Verwiebe
1. Aufl. 2013. 336 S. 219 Abbildungen in Farbe. 28.50 cm
Verlag/Jahr: HIRMER 2013
ISBN: 3-7774-2050-6 (3777420506)
Neue ISBN: 978-3-7774-2050-9 (9783777420509)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Anton Graff war der führende Bildnismaler der deutschen Aufklärung. Zeitgenossen bewunderten seine Fähigkeit, den Modellen bis in das Innere der Seele zu schauen, doch war sein größtes Verdienst, dass er die führenden Persönlichkeiten seiner Epoche porträtierte und so ein Panorama der bedeutendsten Dichter, Denker und Monarchen hinterließ.
Anton Graff (1736-1813) stammte aus Winterthur, verfolgte aber seine künstlerische Laufbahn vornehmlich in Dresden, Leipzig und Berlin und wurde zu einer Symbolfigur für junge Romantiker. Im Katalogbuch werden ausführlich sein Leben und Werk, sein Bedeutung in der deutschen Porträtkunst im 18. Jahrhundert, ebenso wie im europäischen Kontext, behandelt. In den Ausstellungen in Winterthur und Berlin werden 90 Gemälde und ca. 135 Zeichnungen gezeigt. Der Hirmer Verlag veröffentlicht den Katalog zur ersten umfassenden Retrospektive des Künstlers seit über 50 Jahren, die 2013 im Museum Oskar Reinhart in Winterthur und in der Alten Nationalgalerie Berlin gezeigt wird.
"Der Katalog erschließt intensive Einblicke in die Epoche des mit Aufträgen nahezu überschütteten Malers. "
Museum aktuell