Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Birgit Blättel-Mink, Bettina Brohmann, Rico Defila, Birgit Blättel- Mink
(Beteiligte)
Konsum-Botschaften
Was Forschende für die gesellschaftliche Gestaltung nachhaltigen Konsums empfehlen
Mitarbeit: Blättel-Mink, Birgit; Brohmann, Bettina; Defila, Rico
2013. 198 S. 230 mm
Verlag/Jahr: HIRZEL, STUTTGART 2013
ISBN: 3-7776-2371-7 (3777623717)
Neue ISBN: 978-3-7776-2371-9 (9783777623719)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Konsum soll nachhaltig sein - diese Forderung wird von weiten Teilen der Gesellschaft getragen. Was aber bedeutet das genau? Wie kann dieses Ziel erreicht werden und wer ist dafür verantwortlich? Diesen Fragen war ein Forschungsprogramm gewidmet, das 2008-2013 vom BMBF gefördert wurde. Aus der inter- und transdisziplinären Forschung sind, nebst vielen anderen Ergebnissen und Produkten, acht "Konsum-Botschaften" hervorgegangen. Diese stellen übergreifende Erkenntnisse aus der Forschung in zugespitzter Form dar und empfehlen konkrete Schritte mit Blick auf das Ziel nachhaltigen Konsums. Grundlegende normative Fragen werden darin ebenso angesprochen wie Aspekte des gesellschaftlichen Wandels und der politischen Steuerung. Die Botschaften sind Gegenentwürfe zu verbreiteten Mythen über nachhaltigen Konsum. Sie fordern zum Nachdenken und zu mutigen Entscheidungen auf.
Dieses Buch ist Ergebnis einer intensiven und mehrjährigen interdisziplinären Zusammenarbeit, die oft anstrengend, meist herausforderungsreich und immer fruchtbar war. Die Gruppe der Autorinnen und Autoren, das Syntheseteam des Themenschwerpunkts Nachhaltiger Konsum, besteht aus 16 Personen aus verschiedenen Disziplinen vornehmlich der Sozialwissenschaften.
"Die Botschaften bieten inspirierende Ideen, die den zur Umsetzung nachhaltiger Konsummuster erforderlichen gesellschaftlichen Wandel befruchten können." Gaia
Birgit Blättel-Mink lehrt als Privatdozentin an der IFS-Abteilung für Arbeits- und Organisationssoziologie der Universität Stuttgart.