Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maik Philipp
Motiviert lesen und schreiben
Dimensionen, Bedeutung, Förderung. Mit Download-Material. Zugangscode im Buch
2013. 231 S. m. Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2013
ISBN: 3-7800-4964-3 (3780049643)
Neue ISBN: 978-3-7800-4964-3 (9783780049643)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie man Lese- und Schreibmotivation fördern kann
Gut lesen und schreiben zu können, ist in schriftbasierten Gesellschaften eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei zählt nicht nur das kognitive Können der Schüler/innen, sondern auch deren Fähigkeit, sich gerade bei Schwierigkeiten zu mobilisieren und zu motivieren. Nur wer ausreichend motiviert ist, setzt auch alle seine Fähigkeiten ein, um erfolgreich Texte zu verfassen und zu verstehen. Eine gezielte Förderung setzt Wissen voraus - gerade bei einem so unübersichtlichen Feld wie der schulischen Lese- und Schreibmotivation.
Der vorliegende Band nimmt daher die beiden Bereiche Lesen und Schreiben systematisch in den Blick:
Einführend klärt er die Begriffe Lese- und Schreibmotivation,
beleuchtet die zentralen Dimensionen beider psychologischer Konstrukte aus theoretischer Sicht
und wertet die empirischen Fakten aus.
Zu diesen Dimensionen tritt eine dritte Perspektive: die des Erwerbs und der Förderung. Hierfür wird mit der Vermittlung selbstregulatorischer Fähigkeiten ein wichtiges Handlungsfeld der schulischen Förderung beleuchtet, das gerade für schriftschwache Heranwachsende einen großen Nutzen verspricht. Fünf weitere Felder behandeln:
situierte Aufgaben,
günstige Rückmeldungen,
Förderung günstiger Selbstwahrnehmungen,
kooperatives Lernen und
Erhöhung der Autonomie. Ein hilfreiches Praxisbuch, das sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen richtet.
Maik Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lesen der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozialisation von Lese- und Schreibmotivation, -verhalten und -kompetenz, der Didaktik von Lese- und Schreibstrategien sowie dem Peer-Assisted Learning.