Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Dirk Hanneforth
KlassenSpiele: Vertretungsstunden
Mit Download-Material. Spielen erlaubt lernen
2013. 88 S. 14.8 x 22 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2013
ISBN: 3-7800-4973-2 (3780049732)
Neue ISBN: 978-3-7800-4973-5 (9783780049735)
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Vertretungsstunden sind oft eine unerfreuliche Überraschung für Schüler und Lehrer. Mit dieser Spielesammlung können Sie Vertretungsstunden sinnvoll gestalten, denn Spielen ist immer eine gute Alternative zum regulären Stundenplan. Hier wird gemeinsam gelacht, entspannt und viel gelernt. Hier geht es ums Gewinnen und Verlieren, um den gemeinsamen Spaß.
"KlassenSpiele: Vertretungsstunden" ist eine Sammlung von Spielen für die Grundschule, die bewährte und neue Spiele für jede Gelegenheit, für Kopf und Bein, für die letzten fünf Minuten oder die ganze Stunde enthält. Die Spielverläufe sind so kurz und prägnant beschrieben, dass Sie diese auch noch auf dem Weg in die Klasse schnell überfliegen können. Außerdem benötigen Sie kaum Materialien und wenig Erklärungen.
Ob als Buch oder Kartei - das entscheiden Sie selbst. Die perforierten Seiten können entweder herausgetrennt und als Karteikarte in den Unterricht mitgenommen werden - zur späteren Aufbewahrung in einem Karteikasten (für A5-Karten). Der Vorteil: Sie können die Karten auch nach Ihrem eigenen System oder in Verbindung mit anderen Karteikarten ordnen. Oder Sie bevorzugen das kompakte Buchformat, damit keine Karte verloren geht und der thematische Kontext der Spiele erhalten bleibt.
Eine flexible Spielesammlung für Lehrkräfte, die in den Klassen 1 - 6 unterrichten und Spielspaß ins Klassenzimmer bringen möchten. Mit ca. 50 Arbeitsblättern zum Download für den schnellen Einsatz von Spielen im Unterricht.
Dirk Hanneforth ist seit 1979 Lehrer an einer Ganztagshauptschule in Bielefeld, die er seit 2003 auch leitet. Sein Thema ist das "Spiel in der Schule". Dazu hat er eine schulische Spieliothek gegründet, verfasst mit seinen Schülern die Schüler-Spiel-Zeitung "Spielcasino" und betreibt mit ihnen eine Schülerfirma "SiS-Spielversand in Schülerhand". Darüber hinaus erfindet er Spiele und schreibt Spielbücher.