Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Nina Janich
Werbesprache
Ein Arbeitsbuch
6., durchges. u. korr. Aufl. 2013. 328 S. m. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: NARR 2013
ISBN: 3-8233-4974-0 (3823349740) / 3-8233-6550-9 (3823365509) / 3-8233-6818-4 (3823368184)
Neue ISBN: 978-3-8233-4974-7 (9783823349747) / 978-3-8233-6550-1 (9783823365501) / 978-3-8233-6818-2 (9783823368182)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ob Anzeigen, Fernsehen oder Internet Werbung ist ein beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft, und die Werbesprache wird gerne als Thema für Seminar- und Masterarbeiten gewählt. Das vorliegende Arbeitsbuch stellt einerseits die werbewissenschaftlichen Grundlagen bereit, die auch für sprachwissenschaftliche Analysen unerlässliche Rahmendaten abgeben. Zum anderen führt es in die unterschiedlichen linguistischen Fragestellungen ein, unter denen Werbung untersucht werden kann. Methodische Hinweise, Wissens- und Diskussionsfragen sowie Anregungen zu bisher nicht untersuchten Aspekten machen dieses Arbeitsbuch zur geeigneten Seminargrundlage.
Für die 6. Auflage wurden einige aktualisierende Ergänzungen vor allem bei den Literaturhinweisen vorgenommen.
Eine Art Regieanweisung
1 Warum kein Forschungsüberblick?
2 Der Rahmen: Markt, Kommunikation, Werbesprache
3 Der Makrokosmos der Werbung: Medien und Formate
4 Sprachwissenschaftliche Forschungsfelder
5 Methodische Tipps
6 Der Blick über den Tellerrand
Verzeichnis der Abbildungen, Schaubilder und Tabellen
Literaturverzeichnis Register
Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der TU Darmstadt.