Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jürgen Wittpoth
Einführung in die Erwachsenenbildung
4. Aufl. 2013. 232 S. 36 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: UTB; VERLAG BARBARA BUDRICH 2013
ISBN: 3-8252-8244-9 (3825282449) / 3-8252-8529-4 (3825285294) / 3-86649-955-8 (3866499558)
Neue ISBN: 978-3-8252-8244-8 (9783825282448) / 978-3-8252-8529-6 (9783825285296) / 978-3-86649-955-3 (9783866499553)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Einführung folgt einer doppelten Zielsetzung: Zum einen soll verständlich werden, was Erwachsenenbildung ist. Dazu werden die Themen, Institutionen und Handlungsfelder, auf die sich die Erwachsenenbildung bezieht, in verdichteter Form beschrieben. Zum anderen soll nachvollziehbar werden, wie unterschiedlich Erwachsenenbildung verstanden wird. Dazu werden verschiedene Perspektiven auf den jeweiligen Gegenstand vorgestellt und in ihren je besonderen Leistungsmöglichkeiten und Grenzen diskutiert. Im Ergebnis soll auf der Basis gründlicher Kenntnisse über das Feld der Erwachsenenbildung eine Orientierung in der Vielfalt seiner Thematisierungen erreicht werden.
Die Einführung vermittelt die zentralen Aspekte der Erwachsenenbildung und hilft, Positionen und Ansätze zu verstehen und einzuordnen. Das Buch liefert eine Reflexion und Annäherung an die einzelnen zentralen Phänomene und sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Erwachsenenbildung. So lassen sich verschiedene Perspektiven und Ansätze vergleichen und einschätzen. Das Buch soll in diesem Sinne eine Orientierung und immer wieder als Ausgangspunkt anwendbar sein.
Aus dem Inhalt:
o Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener
o Historische Betrachtungen
o Theoretische Zugänge
o Forschung
o Der ´quartäre Sektor´ des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten
o Erwachsenenbildung als Beruf
o Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener 9
2. Historische Betrachtungen 15
2.1. Zur Historiographie der Erwachsenenbildung 15
2.2. Buchdruck und die Bildung Erwachsener 17
2.3. ´Geschichte der Erwachsenenbildung´ oder ´Erwachsenenbildung in der Geschichte´? 23
3. Theoretische Zugänge 35
3.1. Eine Theorie der Erwachsenenbildung? 36
3.2. Theorieansätze und Bezugsebenen 39
3.2.1. Bezugsebene: Gesellschaft 41
3.2.2. Bezugsebene: Institution/ Organisation 46
3.2.3. Bezugsebene: Individuum/ Interaktion 53
3.2.4. ´Kreuz & quer´ 61
4. Forschung 65
4.1. Stationen der Erwachsenenbildungsforschung 67
4.2. Forschungsthemen und Forschungsfelder 71
4.3. Forschungsmethoden 85
4.4. Programmatik - Theorie - Empirie: ´Vernetzung´ zum Beispiel 92
4.4.1. Ausgangsüberlegungen 93
4.4.2. Anlage und Ablauf der Untersuchung 96
4.4.3. Synthese & Resümee 102
5. Der ´quartäre Sektor´ des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten 107
5.1. Strukturen der Weiterbildung in Deutschland 108
5.2. Träger- und Institutionenprofile 128
5.2.1. Der Bereich primär beruflich orientierter Weiterbildung 131
5.2.2. Der Bereich primär allgemein orientierter Weiterbildung 162
8
6. Erwachsenenbildung als Beruf 179
6.1. Tätigkeitsprofile klassisch: Die Konstituierungsphase institutionalisierter Erwachsenenbildung 181
6.2. Weiterbildung und Erziehung in betrieblichen Kontexten 188
6.3. Diffundierungstendenzen 194
7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt 203
7.1. Viele Wege führen nach Rom 204
7.2. Das rechte Maß zur rechten Zeit 207
7.3. Der Arbeitsmarkt für Erwachsenenbildner 211
Literatur 215
Einführungen 215
Nachschlagewerke 215
Zeitschriften 215
Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln: 216
1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener 216
2. Historische Betrachtungen 216
3. Theoretische Zugänge 217
4. Forschung 220
5. Der ´quartäre Sektor´ des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten 223
Internet 228
6. Erwachsenenbildung als Beruf 228
7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt 230
Internet 231
Hinweise zum Autor 232