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Detlef H. Rost
Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien
Eine Einführung
3., Neuausg. 2013. 336 S. einige Abb. u. Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: UTB; KLINKHARDT 2013
ISBN: 3-8252-8518-9 (3825285189)
Neue ISBN: 978-3-8252-8518-0 (9783825285180)
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Pädagogisch-psychologische Studien verstehen und evaluieren
Die Interpretation und Bewertung empirischer Studien ist eine pädagogisch-psychologische Schlüsselkompetenz, die jeder Studierende beherrschen muss und gewinnt in den Erziehungswissenschaften und der Psychologie beständig an Bedeutung.
Dieses sehr verständlich verfasste Standardwerk zeigt, wie man erfahrungswissenschaftliche Untersuchungen kritisch liest und sachkundig interpretiert. Zugleich schärft es den Blick für mögliche Schwachstellen eigener empirischer Arbeiten, seien es z.B. Schwächen bei der Planung, Datenerhebung, in der Methodik oder bei der Diskussion der Befunde.
Mehr als 160 Fragen decken Problemzonen quantitativer Studien auf. Viele der über 100 Beispiele entstammen der pädagogisch-psychologischen Forschungspraxis, sind aber mühelos auf andere Anwendungsfelder übertragbar.
Die 3. Auflage ist in allen Teilen umfassend überarbeitet und erweitert worden und eignet sich besonders als Prüfungsliteratur.
1 Die Beurteilung empirischer Projekte 9
1.1 Funktionen der Forschung 15
1.2 Forschung und Theorie 19
1.3 Forschung und Praxis 25
1.4 Kritik am empirischen Vorgehen 26
1.5 Verständnisprobleme 28
1.6 Forschungsbericht 30
2 Die Problemdarstellung 37
2.1 Wissenschaftliches Arbeiten 40
2.2 Stand des Wissens 41
2.2.1 Narrative Reviews 41
2.2.2 Meta-Analysen 43
2.3 Replikationen 50
2.4 Theorie 54
2.5 Problemformulierung und Operationalisierung 55
2.5.1 Operationalisierung 55
2.5.2 Nicht-reaktive Messung 59
2.6 Forschungsethik 60
3 Die Methodik 73
3.1 Hypothesen und Falsifizierung 73
3.2 Null- und Alternativhypothese 75
3.3 Feld- vs. Laborforschung und retrospektive Studien 80
3.4 Kontrolle von Störfaktoren und Ausreißern 85
3.5 Beobachtung und Inhaltsanalyse 91
3.6 Nullhypothese und - sowie beta-Fehler 97
3.7 Stichprobenwahl 102
3.7.1 Zufallsstichproben 104
3.7.2 Nicht-zufällige Stichproben 107
3.7.3 Weitere Stichprobenprobleme 110
3.7.4 Sonderfall Klumpenstichproben 112
3.8 Extremgruppen und Regressionseffekt 116
3.9 Innere und äußere Validität von Experimenten 122
3.9.1 Internale Gültigkeit 123
3.9.2 Externale Gültigkeit 128
3.10 Bessere und schlechtere Versuchspläne 130
3.10.1 Schwache Designs 131
3.10.2 Starke Designs 140
3.11 Entwicklungsstudien 147
3.11.1 Querschnitt 147
3.11.2 Längsschnitt 148
3.11.3 Inhaltliche und methodische Probleme 149
3.12 Variablen und multiple Indikatoren 153
3.13 Kausale Beziehungen 156
3.13.1 Korrelationen 156
3.13.2 Kovariation und Ursache 162
3.13.3 Spezifikationen und Strukturgleichungsmodelle 165
3.14 Interviews und Fragebogen 168
3.15 Tests und Skalen 170
3.15.1 Objektivität 175
3.15.2 Reliabilität 176
3.15.3 Validität 180
3.15.4 Normierung und Ökonomie 184
3.16 Hilfsdaten und Normen 185
3.17 Voruntersuchung 191
4 Die Ergebnisse 193
4.1 Fehlende Daten 195
4.2 Weitere Aspekte 202
4.3 Hilfsmittel Statistik 205
4.4 Skalentypen 206
4.4.1 Nominalskala 206
4.4.2 Ordinalskala 207
4.4.3 Intervallskala 208
4.4.4 Verhältnisskala 209
4.5 Spezifische Analysen und Verfahren 209
4.5.1 Parametrische vs. nichtparametrische Verfahren 211
4.5.2 Varianzanalyse 213
4.5.3 Kovarianzanalyse 218
4.5.4 Faktorenanalyse 223
4.6 Signifikanz, Relevanz und Teststärke 232
4.6.1 Signifikanzniveau 233
4.6.2 Effektstärke 237
4.6.3 Power-Analyse 247
4.6.4 -Fehler-Kumulierung 251
4.7 Tabellen und Abbildungen 259
5 Die Diskussion 265
6 Das Literaturverzeichnis 267
7 Eine Nachbemerkung 273
Literatur 277
Anhang
Anhang 1: Entscheidungsfelder im Forschungsprozess 313
Anhang 2: Kurze Checkliste zur Beurteilung empirischer Untersuchungen 314
Anhang 3: Übersicht über die verschiedenen Skalentypen 317
Anhang 4: Grundsätze und Verfahrensregeln für den Umgang
mit wissenschaftlichem Fehlverhalten 318
Anhang 5: Wichtige pädagogisch-psychologische Zeitschriften 321
Anhang 6: Kontroversen in der Wissenschaft 324
Stichwortregister 327
Rost, Detlef
Dr. Detlef H. Rost ist Universitätsprofessor für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie am FB Psychologie der Philipps-Universität Marburg sowie Gastprofessor an der Southwest University Chongqing (China). Er ist (Gründungs-)Herausgeber der "Zeitschrift für Pädagogische Psychologie" und leitet die Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN.