buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heike Baranzke, Gunnar Duttge (Beteiligte)

Autonomie und Würde


Leitprinzipien in Bioethik und Medizinrecht
Herausgegeben von Baranzke, Heike; Duttge, Gunnar
2013. 552 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2013
ISBN: 3-8260-4767-2 (3826047672)
Neue ISBN: 978-3-8260-4767-1 (9783826047671)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Würdebegriff wird seit Jahren insbesondere in lebenswissenschaftlichen Zusammenhängen in Recht, Ethik und Öffentlichkeit vielfältig und kontrovers diskutiert. Seit Immanuel Kant und Beauchamp/Childress wird Würde auch mit "Autonomie" verbunden.

Der interdisziplinäre Band versammelt Beiträge aus Philosophie, Rechtswissenschaften, Medizin, Theologie und Religionswissenschaften, die der Frage nachgehen, wie mit "Würde" und/oder "Autonomie" argumentiert wird, und zwar sowohl in grundlegender Hinsicht in Ethik und Verfassungs-, Völker- oder Strafrecht als auch in ausgewählten lebenswissenschaftlichen Anwendungsbereichen wie der Neurowissenschaft oder der Palliativmedizin. Tier- und Naturschutz bilden ein weiteres Feld, da der Würdebegriff dort entweder als anthropozentrisch oder "speziesistisch" kritisiert, oder aber - wie in der Schweizerischen Bundesverfassung - als "Würde der Kreatur" auf Tiere und Pfl anzen angewendet wird. Diese außerhumane Verwendungsweise der Würdeterminologie bleibt wiederum nicht ohne Rückwirkung auf den Humanbereich und erfordert daher eine Verhältnisbestimmung. Die Beiträge werden von den Herausgebern in einen größeren Theorierahmen eingeordnet.
W.Wolbert: Menschenwürde und Autonomie. Theologisch-ethische Dimensionen - T. M. Spranger: Die Menschenwürde als verfassungsrechtliches Prinzip - H. Yildiz: Menschenwürdeschutz im Rahmen der türkischen Verfassungsordnung - C. E. Wolf: Ein Recht auf Handlungsfähigkeit im Menschenrechtsschutz der Vereinten Nationen - T. Rehbock: Freiheit, Autonomie und Würde des Straftäters angesichts der Herausforderungen durch die Neurowissenschaften - H. Krug: Tiefe Hirnstimulation und die Autonomie des Patienten: THS als würdeverletzende Therapie? Diskussion anhand eines Falls von einem minderjährigen Dystonie-Patienten, der in einer Akutintervention mit THS versorgt wurde - U. Bittner: Autonomie und Authentizität bei Therapie mit tiefer Hirnstimulation. Eine ethisch-philosophische Refl exion - M. Schweda: Ethik für eine alternde Gesellschaft? Die Diskussion um die Würde des alten Menschen zwischen Autonomie und Fürsorge - M. Thier: Rechtliche Überlegungen in Bezug auf die Organtransplantation im Lichte von Würde und Autonomie - J. Pink: Menschenwürde und Autonomie in der islamischen Bioethik. Debatten zur Organtransplantation und zu Fragen des Lebensendes - C. Bozzaro: Terminale Sedierung - Königsweg zum würdigen Sterben? - K. Klitzke: Würdevolles Sterben in der Lebensendthematik. Der Würdebegriff Robert Spaemanns - D. Birnbacher: Warum hat der Mensch weitergehende Rechte als andere Naturwesen? - M.-C. Gruber: "Menschenwürde" - Menschlichkeit als Bedingung der Würde? - D. Aurenque: Die Machbarkeit des Lebens und die Frage nach der Würde. Zu einer Interpretation der Würde als relationaler Begriff - C. Pinsdorf: Von Sinn und Un-Sinn einer Würde der Kreatur und moralischen Anerkennungsverhältnissen - S. Odparlik: Würde - ein angemessener Begriff in Bezug auf nichtmenschliche Lebewesen? - C. Hoppe: Der Junge mit der Lupe - oder: das Elend des Physikalismus