buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claus Lampert

Hotel- und Barpsychologie


Psychologie für die Gastronomie
2013. xvi, 156 S. 66 SW-Abb., 5 Tabellen. 23,5 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER SPEKTRUM; SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-8274-3029-1 (3827430291)
Neue ISBN: 978-3-8274-3029-8 (9783827430298)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Bereich der Gastronomie und Gastgewerbe sind Mitarbeiter durch viele Alltagssituationen mit psychologischen Fragestellungen konfrontiert. Als Beispiel zu nennen sind hier der Kontakt und richtige Umgang mit Gästen und das Verständnis von Gästeerwartungen.
In ansprechendem und gut verständlichem Stil vermittelt dieses abbildungsreiche Lehrbuch branchenrelevante und fundierte psychologische Grundkenntnisse mit wertvollen Merksätzen und Tipps für den Umgang mit herausfordernden Alltagssituationen. Auch bietet es zahlreiche praktische Beispiele und alltagsrelevante Übungen, die dazu anregen, die Sichtweise auf das eigene Arbeitsfeld und sich selbst zu hinterfragen.
Hotel- und Barpsychologie, was ist denn das? Der Diplom Psychologe und Psychologische Psychotherapeut Claus Lampert stellte als Pionier auf dem Gebiet der Hotel- und Barpsychologie fest, dass sich im Gastronomie Bereich viele Mitarbeiter für psychologische Zusammenhänge interessieren.
Obwohl der Autor nicht auf die wesentlichen Fachbegriffe verzichtet, so nimmt er den Leser doch mit zielgruppenorientierter leicht verständlicher Alltagsprache in die Welt der Hotel- und Barpsychologie. Wie ein guter Gastgeber begleitet der Autor den Leser zu den unterschiedlichen Themengebieten der Psychologie und stellt dabei relevante Theorien vor. So lernt der Leser viele praktische Beispiele und Merksätze kennen und kann sich psychologisches Wissen anhand von entsprechenden Übungsaufgaben vertiefen.
So vermittelt dieses abbildungsreiche Lehrbuch branchenrelevante fundierte psychologische Grundkenntnisse und bietet zahlreiche praktische und alltagsrelevante Übungen, die dazu anregen, die Sichtweise auf das Arbeitsfeld und sich selbst zu hinterfragen.
Dieses Werk ist ein kompaktes Lehrbuch für Auszubildende, sowie ein Begleitbuch für die Fort- und Weiterbildung, wie auch eine faszinierende und spannende Lektüre für alle diejenigen, die ihre Kompetenzen und ihr Wissen in diesem Bereich erweitern wollen.
Vorwort.- 1 Psychologische Erkenntnisgewinnung.- 2 Allgemeine Hotel- und Barpsychologie.- 3 Persönlichkeitspsychologie.- 4 Biologische Grundlagen der Hotel- und Barpsychologie.- 5 Hotel- und Barsoziologie.- 6 Das "A" und "O" der Gastronomie.- 7 Klinische Hotel- und Barpsychologie.- Literatur.- Abschlussfragebogen.

Claus Lampert ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Lehrtherapeut. Er arbeitet als niedergelassener Psychotherapeut in Frankfurt am Main und ist seit vielen Jahren in der Berufsausbildung und Weiterbildung tätig. Seit 2004 hält er Vorträge und Seminare und veröffentlicht Artikel zum Thema Hotel- und Barpsychologie.