Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Michael Borchard, Christine Henry-Huthmacher, Elisabeth Hoffmann, Christine Henry- Huthmacher, Andreas Kirchner, Carsten Wippermann, Katja Wippermann
(Beteiligte)
Eltern - Lehrer - Schulerfolg
Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern
Herausgegeben von Henry-Huthmacher, Christine; Hoffmann, Elisabeth; Borchard, Michael
2013. 416 S. 230 mm
Verlag/Jahr: LUCIUS & LUCIUS 2013
ISBN: 3-8282-0577-1 (3828205771)
Neue ISBN: 978-3-8282-0577-2 (9783828205772)
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Die gewachsene Bedeutung von Bildung ist aufgrund der bildungspolitischen Diskussion der letzten Jahre in den Familien angekommen. Die Diskussion um die PISA-Ergebnisse, die demografische Entwicklung und ein neuer Stellenwert sozialer Gerechtigkeit haben zu gravierenden Veränderungen im deutschen Schulsystem geführt. Trotz vielseitiger staatlicher Bemühungen mit zahlreichen Maßnahmen, den Leistungsstand der Schülerschaft zu verbessern, haben diese Anstrengungen viele Eltern verunsichert und den Schulalltag vieler Lehrer zusätzlich belastet. Schulerfolg und die Bewältigung des Schulalltags sind zu dem bestimmenden Thema in den Familien geworden, so ein Ergebnis der vorliegenden Studie.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben daher das DELTA-Institut für Sozial- und Ökologieforschung beauftragt, der Frage nachzugehen: Wie viel Einfluss nehmen Eltern auf den Schulerfolg des Kindes? Dies wurde je nach Milieu und Migrationshintergrund untersucht. Die repräsentative qualitative Studie betrachtet zudem die geschlechtsspezifische Komponente des Schulerfolgs.
Michael Borchard, geb. 1967, studierte Politische Wissenschaft, Geschichte und Öffentliches Recht an der Universität Bonn. Promotion 1998. Seit 1999 Leiter des Referates Reden, Textdokumentation und Fragen des gesellschaftlichen Wandels in der Thüringer Staatskanzlei.