Schienen zur Weltmacht
1. Aufl. 2013. 105 S. 210 mm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2013
ISBN: 3-8288-2493-5 (3828824935)
Neue ISBN: 978-3-8288-2493-5 (9783828824935)
Mit der Eisenbahn von Berlin nach Bagdad dieser Slogan erhitzte die Gemüter in Europa vor nunmehr 100 Jahren. Die Bagdadbahn war weitaus mehr als nur ein technisches Großprojekt im Osmanischen Reich der Jahrhundertwende. Kühne Ingenieursleistung verband sich mit Grossmachtpolitik, Machtstreben und kommerzielle Interessen waren untrennbar miteinander verknüpft. Vor dem Hintergrund von diplomatischen Intrigen und dem Ringen der europäischen Großmächte um die Vorherrschaft im Mittleren Osten war die Bagdadbahn ein Politikum ersten Ranges. Das wilhelminische Deutschland unterstützte den Bau nach Kräften als nationales Prestigeprojekt. Für das Osmanische Reich jedoch war die Eisenbahn vor allem ein Garant von Fortschritt und Entwicklung. Basierend auf erstmals veröffentlichten Dokumenten aus den osmanischen Archiven zeichnet der Autor ein faszinierendes Bild der Eisenbahnpolitik im späten Osmanischen Reich. Ergänzt durch Bildmaterial und Akten aus deutschen Archiven zeigt er neue Perspektiven zur Bewertung der Bagdadbahn und der Politik des kaiserlichen Deutschland im Vorderen Orient auf.Einleitung 1. Großmachtpolitik und Fortschritt im frühen 20. Jahrhundert 2. Der Faktor Öl in der Rivalität der Großmächte 3. Die Beziehungen zwischen Deutschem und Osmanischen Reich 4. Eisenbahnpolitik und Wirtschaft im Osmanischen Reich 5. Imperiale Rivalität und Konzessionsfrage 6. Kurze Betriebs- und Baugeschichte der Bagdadbahn 7. Die Bagdadbahn und die deutsche Wirtschaft 8. Die Bagdadbahn: Wirtschaft und Politik im Osmanischen Reich 9. Die Bagdadbahn unter dem Gesichtspunkt der Multipolarität 10. Nachwirkungen der Bagdadbahn Fazit: Die Bagdadbahn in geopolitischer Bewertung Quellen- und Literaturverzeichnis