buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Meike Watzlawik

Kreative Entwicklung Beschreiben, Verstehen, Fördern


Mit Beiträgen von und in Andenken an Werner Deutsch
1. Aufl. 2013. 222 S. 210 mm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2013
ISBN: 3-8288-3198-2 (3828831982)
Neue ISBN: 978-3-8288-3198-8 (9783828831988)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wir malen, singen, schreiben und sprechen und erfinden uns dabei immer wieder neu. Zwischen Anpassung an unsere Umwelt und deren Mitgestaltung müssen wir immer wieder Kreatives leisten und sind dabei ständig auf der Suche nach Antworten: Wer bin ich, wer war ich, wer möchte ich sein? Nach einer grundsätzlichen Einführung in Aspekte der Identitätsentwicklung werden in diesem Buch insbesondere die zeichnerische und musikalische Entwicklung genauer unter die Lupe genommen, bevor im letzten Teil verschiedene Autoren zeigen, wie sich Menschen im Psychodrama spielerisch selbst entdecken können. Das Buch ist dem Entwicklungspsychologen Prof. Dr. Werner Deutsch (1947 2010) gewidmet, dessen Anliegen es war, in der Psychologie nicht nur Statistiken zu produzieren, sondern das Individuum sichtbar werden zu lassen. Neben Texten anderer Autoren geben seine eigenen Beiträge Einblicke in die Arbeit eines Mannes, der das Spielen nie verlernt hat.
Dr. Meike Watzlawik, Jahrgang 1975, ist promovierte Psychologin.Seit April 2002 arbeitet sie an der Technischen Universität Braunschweig im Fach Entwicklungspsychologie. Eines ihrer Themen ist das Erleben der sexuellen Orientierung im Jugendalter.